Schäferhund bei 60qm Wohnung?

9 Antworten

Hallo,

einem Hund ist es völlig egal wie groß eine Wohnung ist. Körperlich und geistig ausgelastet wird ein Hund immer draussen. Es würde einem Hund also auch nix bringen, wenn du ein großes Haus mit Garten hättest.

Es gebe also wegen der Größe nix dagegen einzuwenden. Ich würde mir eher Sorgen um die Treppen machen. Große Hunde, grade Schäferhunde, leiden leider häufig an Hüftproblemen und können keine Stufen steigen. Eines tages wird das evtl auch mal bei deinem Schäfi vorkommen. Und dann? Tragen geht schlecht.

Wenn ihr im EG wohnen solltet oder einen Aufzug habt, dann kann das natürlich klappen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

terminxx
Fragesteller

Vielen Dank. Ich wohne im ersten Stock, also besonders viele Stufen sind es nicht. Meinst Du damit würde er zu recht kommen oder ist das keine gute Idee? Sollte ich ihn dann hochtragen, so lange er noch leicht genug ist?

VanyVeggie  17.08.2016, 21:59
@terminxx

Keine gute Idee. Der Schäfi meiner Mutter z.B schafft es noch nicht mal aus dem Kofferraum zu springen, geschweige denn dafür eine Treppe zu nutzen. Er braucht wirklich eine Rampe.

Einen Welpen würde ich hochtragen, ja. Unabhängig davon welche Rasse.

Auf die qm kommt es nicht an, eher darauf wie deine Lebensumstände sind...solltest genug Zeit haben. Ich hab zwei Hunde, zwar ne 110qm Wohnung, aber die Hunde halten sich normal so gut wie immer "im Rudel"auf...ich arbeite nur 50%...um eben zeit für Kinder/Hunde zu haben..und Erziehung ist alles, egal ob Hund oder Kind. (Ich nehme nur "Problemhunde"auf)

Die Wohnung ist nicht entscheidend , da soll er sich ja nicht austoben .. Wenn er viel Auslauf bekommt und auch Beschäftigung ..(Dinge die jeder Hund braucht ) is die wohnungsgrösse vollkommen egal !

Hallo ich habe selber einen weißen Schäferhund und ich kann nur sagen diese Hunde brauchen enorm viel Beschäftigung. Mein rüde möchte eigentlich den ganzen Tag lang nur laufen laufen laufen. Ich gehe morgens mit ihm mind. 1 Stunde spazieren, dann ist er erstmal für 1 1/2 Stunden zufrieden, dann spiele ich eine halbe Stunde mit ihm im Garten Bällchen, wir haben einen sehr großen Garten. Danach ist Mittagspause und dann muss er wieder beschäftigt werden zB mache ich öfters Agility. Abends muss er dann auch nochmal beschäftigt werden, da förder ich ihn dann zB mit Kopfarbeit also Intelligenzspielen oder sonstiges.  Diese Rasse braucht jedenfalls enorm viel Beschäftigung, sie wollen viel gefördert werden ich gehe jeden Samstag mit ihm in die Hundeschule und werde in Zukunft auch Agility Kurse oder maintrailing Kurse belegen, da er suchspiele im garten liebt. Dir sollte vorher wirklich im Klaren sein wieviel Beschäftigung diese Tiere benötigen und welchen Bewegungsdrang sie haben sie werden schnell unzufrieden wenn sie nicht die nötige Beschäftigung bekommen diese Rasse ist auf jedenfall nichts für Couchpotatos. Von der Größe der Wohnung hängt es nicht ab, aber du solltest viel Zeit haben mit ihm täglich raus zu gehen, mit einmal spazieren gehen ist es nicht getan. Die Treppen könnten im Alter ein Problem werden gerade für Schäferhunde. Fürs Auto haben wir zB eine aufstiegshilfe er ist zwar noch jung aber wir wollen die Gelenke damit schonen. Weiße Schäferhunde haben später jedoch weniger Probleme als zB deutsche Schäferhunde weil sie einen gerade Rücken haben.

Lg

Hei, wir haben auch einen Hund, einem Beagle. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und wir haben auch nur eine 75 Quadratmeter Wohnung. Aber auch einen Gemeinschaftsgarten und eine Terasse, aber na und wenn du einen Hund haben möchtest und die Voraussetzungen gekleistert sind, dass er oft raus kann. Dann hol dir einem Hund :)