Ist ein Labrador zu groß für eine 3-Raum Wohnung?

10 Antworten

egal wieviel qm du hast, wenn er ausgelastet wird und artgerecht beschäftigt wird ist es in Ordnung.

Der Hund wird ja normal draußen bespaßt und ausgetobt, in der Wohnung ist Kuschel- und Ruhezeit.

Wir hatten über 6 Jahre einen Hund auf 80m² ohne Garten (Weiße Schäfine, jetzt auf 90m² und Garten direkt an einem Wäldchen^^)Meine Ma hatte 2 (jetzt einen Mix) Labbis auf 70m² mit Garten der aber meiner Erfahrung nach auch leicht zu Faulheit verleitet. Da wird der Hund bei Regen auch schonmal nur eben zum pieseln rausgeschickt und die "Runde" dauert 20 Minuten, 1x am Tag, der Hund ist ja leer :/

So lange eine Fläche fürs erste und letzte Pipi des Tages in der Nähe ist kein Drama, nur z.B. mit einem Hund der Dünnpfiff hat erst 20 Minuten zur Wiese latschen ist einfach super unpraktisch, genau wie um 3.46h mit dem Welpen ;)

Der Hund sollte den Auslauf beim Spaziergang bekommen, wenn er "mit seinem Rudel" (dir) unterwegs ist. Idealerweise passiert das 3 mal täglich und dauert pro Spaziergang mindestens (!) 20 Minuten. Mehr = besser.

Eine 3-Zimmer-Wohnung ist - egal wie groß der Hund ist - niemals ausreichend für den Auslauf, den so ein Tier braucht. Auch keine 4- oder 5- Zimmer Wohnung. Ein Garten wäre natürlich was Nettes, ersetzt aber auch nicht das Gassi-Gehen, denn einem Hund kann es ziemlich langweilig werden, wenn er keine Beschäftigung bekommt, auch wenn er zwei Hektar zur Verfügung hat. ;)

LukaUndShiba  12.06.2017, 12:24

Mindestens 20 Minuten?

Um Gottes Willen!

Man sollte insgesamt am Tag MINDESTEND auf 2-3 Stunden kommen

Hier melden sich ja heute echt wieder nur Spezialisten vom Feinsten ...

cudepuppy  12.06.2017, 14:37

Darling,- man spricht von 1 1/2 Stunden reinen Verdauungsspaziergang. Dann brauchen die Kleenen noch Auslauf!

Kommt auf die Quadratmeter an und, ob ein Garten zur Verfügung ist oder nicht meiner Meinung nach

nudelsalat11
Fragesteller

kein Garten. 62 Quadratmeter

Cloudius  12.06.2017, 12:30
@nudelsalat11

Ich wohne in einer 50qm zwei Zimmer Wohnung ohne Garten. Ich hatte bis letztes Jahr eine Labradorhündin (sie wurde mit 14 Jahren eingeschläfert). Das war überhaupt kein Problem. Sie war einer der glücklichsten Hunde die ich kenne/kannte. Wenn dein Hund ordentlich Auslauf bekommt dann schläft er in der Wohnung ja die meiste Zeit und dafür reichen auch zwei Quadrameter ;)

Natürlich ist ein Garten schön für den Hund, in erster Linie verleitet er die meisten Leute allerdings weniger spazieren zu gehen und nur im Garten rumliegen macht den Hund auch nicht glücklich.

Zusammenfassend kann man also sagen, die Größe der Wohnung ist relativ egal, so lange man sich ordentlich um den Hund kümmert und ihn körperlich sowie geistig beschäftigt.

ninaschl  12.06.2017, 12:32
@Cloudius

Glaube nicht, dass man da jeden Labrador über einen Kamm scheren kann. Im Ansatz sind sie sicherlich alle ähnlich aber mein großer bekommt auch mehr als genug Auslauf und schläft nicht am Tag.

Cloudius  14.06.2017, 11:21
@ninaschl

Hi Nina, ich habe mich damit nicht mal nur auf Labradore bezogen, sondern auf Hunde im allgemeinen. Im Durchschnitt schlafen die meisten Hunde fast doppelt so lange wie der Mensch. Ausnahmen bestätigen die Regel. Allerdings ist "mehr als genug Auslauf" sicher Definitionssache und Auslauf alleine ist auch für einen Labrador nicht wirklich ausreichend. Wenn dein Hund tagsüber nicht schläft kann das vers. Gründe haben. Aber wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer. Trotzdem, ich habe seit 30 Jahren Hunde, bin im Tierschutz aktiv, und ich habe noch nie einen gesunden und glücklichen Hund erlebt der nur acht Stunden schläft.

3-Raum-Wohnung gibt keine Auskunft über die Quadratmeter.

Außerdem kommt es hauptsächlich darauf an, wie der Hund ansonsten gehalten wird. Kommt er zb, immer mit dem Herrchen mit zur Arbeit und hat auch so genug Auslauf, dann braucht er zu Hause nicht viel Platz.

Ist der Hund tagsüber lange alleine, wäre eine reinige Wohnungshaltung nichts für einen Hund. Egal wie groß er ist.