annakonda am 16.10.2009 um 14:34 Uhr
Gestern habe ich über den Tag verteilt 3 Jack Russell Terrier gesehen.
2 von ihnen trugen eine Jacke.
.
Diese seltsame Beobachtung hat viele Fragen in mir aufgeworfen.
Zunächst sah ich einen Hund, der eine weiße Daunenjacke mit ganz schön viel Glitzer und Bling Bling trug. Verdutzt fragte ich das Frauchen, weshalb ihr Hund eine Daunenjacke trägt. Sie antwortet: "Sonst ist ihm doch kalt! Das wäre doch voll die Tierquälerei!"
Bin ich jetzt herzlos, weil ich der Meinung bin, dass ein Hund keine Jacke tragen sollte? Jetzt mal rein biologisch betrachtet...ein Hund braucht doch keine Jacke, oder etwa doch? Ich würde auch vermutet, dass so eine dicke Jacke die Bewegungsfreiheit sehr einschränkt. Erfüllt so eine Hundejacke irgendeinen Zweck? Bei so kleinen nackten Hunden à la Paris Hilton könnte ich noch einen Sinn erkennen, da diese sonst wahrscheinlich wirklich erfrieren. Aber so ein normaler Jack Russell? Friert so ein Hund ohne Jacke?
Der zweite Hund trug übrigens eine Jacke im Camouflage-Stil, passend zum Herrchen... .
Also...weshalb ziehen die Menschen ihren Hunden Jacken an? Sind Hunde heute nicht viel mehr als ein kuscheliger Barbie-Ersatz?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe zwei Hunde...einen Kleinen und einen Großen.Der Kleine ist kurzhaarig und muss eine Jacke tragen,weil er sich wirklich sehr schnell erkältet und es ihm auch kalt wird.Der Große braucht keine...hat genug Fell.Meinen nervt diese Jacke ganz und garnicht...da kannst du mir glauben.Er hat sogar eine witzige Angewohnheit...bevor wir Gassi gehen bringt er die Jacke immer (ich ziehe sie natürlich nur an wenn es draußen wirklich kalt ist )...Es ist keine Bling-Bling Jacke,sondern eine ganz einfache,die ihn vor Regen und Kälte schützt.Es ist Tierquälerei,wenn man dem Hund einfach so zum Spaß eine Jacke mit Glitzersteinen und Täschchen u.Ä Klamotten anzieht...mit Bling-Bling,Strasssteinchen und Herzchen oder was weiß ich...die typischen Modehündchen,wie von Paris Hilton.Mein Hunde dürfen sich so richtig schmutzig machen und in Pfützen springen,denn viele Hunde dürfen das leider nicht...Auch kleine Hunde sind HUNDE und keine Püppchen.Wenn man dem Hund eine Jacke anzieht,weil es ihm wirklich kalt ist und er ein kurzes Fell hat ist das normal....Modehündchen,die angezogen sind,sind nicht normal...hoffentlich verstehst du den Unterschied.

Es bestimmt den einen oder anderen Hund, der so nach einer gewissen Zeit eine Jacke bräuchte. Aber ich, aber als ich "Tierexperte" (räusper), möchte behaupten, das Generell so eine Jacke unnötig ist. Meiner Meinung nach geht es den Besitzern viel sehr danach, das der Hund einfach schick/er aussieht. Denn schließlich hängen an solchen Jacken ja meistens viel Schnickschnack, was in keinster Weise wirklich eine besonderen Sinn erfüllt, ausser das dem ganzen Optisch etwas aufzupeppen. Schließlich sind Hunde ja nicht so empfindlich wie wir Menchen.

Kommt auf die Hunderasse an: Malteser z.B. haben kein Unterfell und frieren ohne Mantel bei diesem *auwetter hier (Regen bei 10 Grad). Husky im Schnee mit Plüschmantel dient wohl eher dem Ego des Herrchens oder Frauchens.

Ich fand das auch immer völlig bescheuert. Bis ich einen ägyptischen Wüstenhund hatte, der mich ab 4 Grad durch anhaltendes Zähneklappern direkt am Ohr geweckt hat und am liebsten direkt am fast glühenden Ofen mit einer Strahlungswärme von über 55 Grad (weiter ging mein Thermometer nicht) lag. Dem hab ich einen Mantel genäht: Dicker Fleece als Futter und eine funktionierende wasserdichte Membran für außen. Anbekommen hat er das Ding, wenn wir bei unter 10 Grad Minus Radgefahren sind und dann eine längere Pause am See gemacht haben. Ansonsten Nachts ab 6 Grad Zimmertemperatur Schlafsack.
Aber das war, wie gesagt ein ägyptischer Wüstenhund, direkt aus Ägypten.
das ist doch auch was ganz anderes...
obwohl da dann die Frage besteht, was ein ägyptischer Wüstenhund in Österreich verloren hat - denn die Temperaturen unterscheiden sich doch EIN WENIG ;) von Ägypten!! LG stefanie0004
Baiana am 17. Oktober 2009 13:42 Österreich? grübel
Was hat ein Azawakh, ein Saluki, ein Rhodesian Ridgeback in D verloren? Ein Akita, Husky oder Barsoij?
Gut. Dann beantworte ich dir die Frage mal logisch.
Kleine Hunde neigen schnell dazu auszukühlen. Sicher muss es keine Jacke sein. Aber geh mal bei den Temperaturen 2 Stunden mit einem kleinen Hund raus. Da sind Nierenprobleme praktisch vorprogrammiert. Ich kann es nachvollziehen, auch wenns albern aussieht.
Es gibt vielzuviele Verantwortungslose Hundebesitzer. Sitzen stundenlang draußen vor ner Kneipe und der Hund muss bei kühlen Temperaturen auf dem Boden liegen.
seit wann gehen Besitzer solcher Hunde 2 Stunden raus???? Dann wären es doch normale Hunde... ne ne ne
Also hallo!? Ich gehe mit meinen Hunden manchmal 3 Stunden raus..meine zwei Terrier sind auch klein,haben kurzes Fell und tragen Jacken (KEINE MIT GLITZERSTEINEN o.Ä).Das du jetzt alle so rücksichtslos anmachst finde ich ziemlich hirnlos!Nur weil du keine Erfahrung mit kurzhaarigen Hunden hast,die WIRKLICH frieren musst du "Hundekenner" hier nicht deine weisen Worte auf ALLE BESITZER beziehen.

Eine Jacke als Souvenir ist das absolut tussigste, bescheuertste, zurückgebliebenste und dümmste was ich je gesehen hab. Als echter Winterschutz für empfindliche Rassen aber vertretbar- Dann aber nicht so, dass sich der Hund schäme muss dafür.

eine hundejacke macht wirklich nur dann sinn, wenn der hund wirklich und nachweisslich stark friert, meistens behelfen sich die hunde dann aber selber, indem sie sich einfach mehr bewegen. Diese paillettenbesetzten und pelzverbrähmten hundejacken find ich nur überaus albern..

Es gibt bedauernswerte Züchtungen die leider bei kalten Temperaturen ne Jacke brauchen...zB diese kleinen Schoßhündchen können mangels Körpermasse nicht viel Wärme halten und kühlen schnell aus. Bei anderen ist es nur 'Mode'. Ob man allerdings so kleine Hunde züchten und halten sollte die Kälte nicht vertragen ist ne andere Sache...

wenns schnee-regnet ist ein längerer spaziergang unter umständen für einen glatthaar hund gefährlich (lungenentzündung). es kommt aber auf das fell des tieres an. und wie er so beschaffen ist in seinen individuellen gewohnheiten (zb. nur heizung gewohnt, schläft im warmen bett mit) auch menschen empfinden kälte verschieden. manche laufen im t-shirt rum wärend andere einen mantel brauchen. auch das alter spielt eine rolle.
mein hund trägt bei nasskaltem wetter auch einen FUNKTIONALEN mantel. damit er gesund bleibt. und selbst wenn sie es kleiden wie ein püppchen, solange sie noch WAHRHAFTIG am wohl des tieres interessiert sind und es ihnen nicht um aufmerksamkeit geht -mei ,lass ihnen doch diese lebens-sinngebende freude. lackierte pfotennägel und hundeparfüm ist allerdings streng GEGEN das wohl des hundes.

Also, ich habe für so etwas überhaupt nichts übrig. Ein Hund, der im Winter eine Jacke benötigt, ist in meinen Augen kein Hund, sondern ein Zuchtkrüppel, auch wenn der Hund selbst daran gewiss unschuldig ist. Die einzigen "Kleidungsstücke" für Hunde, die ich akzeptiere, sind Warn- und Schutzwesten für Jagd- bzw. Diensthunde im Einsatz. Eine weitere Ausnahme sind Schwimmwesten, wenn man Hunde z.B. im Boot mitnimmt. Die machen auch noch Sinn, aber alles andere ist dekadenter Mode-Müll!
Biggi2007 am 17. Oktober 2009 18:24 Ich glaube ich kriege die Krise.Bitte sei etwas vorsichtiger mit Deiner Aussage "Zuchtkrüppel". Unsere Hündin hatte früher auch keinen Mantel an, mittlerweile ist sie aber 12 Jahre alt, und braucht bei Regen (wenn es kalt ist) einen Schutz. Und sie ist kein Zuchtkrüppel. Mann kann nicht alle über einen Kamm scheren.Allerdings halte ich auch nichts von Glitzer oder Plüschmäntel.
also glitzer jacke ist nicht mein ding, aber jacke fur meinen spanischen hund hier im windigen nssen england manchmal notwendig. und das ist kein zuechterkrueppel, sondern ein bordr collie mix ohne unterfell-er hatte schon 2x ne lungenentzuendung und jetzt bekommt er jacke an(gruen kariert und wattiert) und alles ist gut!
goodboy21 am 18. Oktober 2009 14:05 @ Terrier74 Ganz meine Meinung! DH!
Biggi2007 am 18. Oktober 2009 23:30 Man betitelt kein Tier, das man nicht kennt mit "Zuchtkrüppel". Das ist eine bodenlose Frechheit und zeugt von keinem guten Benehmen. Und da Du DH für Terrier74 schreibst,bist Du auch nicht besser.

Diese Jacken finde ich abscheulich. Es gibt Hunde, die bei Minusgraden einen Schutz brauchen. Dafür gibt es aber normale wärmende Hundemäntel. Wir z.B. haben eine Pudeldame. Sie bekommt, wenn es kälter ist und regnet einen Regenschutz an, da ihre Unterwolle am Rücken ziemlich dick ist, und es sehr lange dauert bis es trocknet. Und das wäre bei Kälte nicht so gut.Aber diese ganzen Designerkleidchen ect. finde ich Tierquälerei. Es stört das Tier in seiner Bewegungsfreiheit.Wenn die High Society Leute Diamanthalsbänder kaufen, bitte, das beeinträticht den Hund wenigstens nicht.
Eigentlich ist es Tierquälerei.Welcher hund möchte gerne eine Jacke tragen? In der freien Natur haben Hunde auch keine Jacken, denn sie haben ein dickes Fell. Aber manche kleinere Hunderassen (mit kurzen Haaren....)brauchen sie, weil sie sonst krank werden.
Also, ich hatte einen mitelgroßen Hunde- Opa, welchem ich bei kaltem Regen (so wie jetzt)und im Winter eine preiswerte Regenjacke bzw. eine Steppjacke angezogen habe. Im Alter ist ja kaum noch Unterwolle vorhanden, deshalb eigentlich als Schutz der Nieren!! Also mehr oder weniger aus medizinischen Gründen!!! War aber nie Schnick-Schnack, denn wir sind ja nicht auf den Cat- bzw. Dogwalk gegangen! Aber manche Besitzer brauchen das für ihr Image! Einfach nur einen Hund ander Leine zuführen, der nicht auffällt,ist denen zu wenig! Apropos: Trolli hat es mir mit geschätzten 18 Jahren gedankt (Tierheimhund)

Geschmackssache.... unsere Hund hat "Schmuck" , naja eigentlich ist es nur ein halsband, aber unsere hund liebt das Ding.

Hunde die im der Wohnung gehalten werden, haben durch die Wärme in der Wohnung kein dickes Fell. Diese Hunde ist es draußen dann zu kalt. Ein Hund der im Zwinger (draußen) gehalten wird hat für die kalte Jahreszeit in dickes Fell (Unterwolle) aufgebaut.
aurata am 17. Oktober 2009 01:50 Das stimmt nicht. Das ist absolut Rasse-abhängig wie "befellt" ein Hund ist. Unser Husky-Mischling lebt auch nicht in einem Zwinger, aber sein Fell ist grausam dicht. Keine Ahnung wie viele Unter - Mittel, Zwischen- und Oberfelle er hat, jedenfalls sind es sehr viele. Er liegt im Schnee, so wie jemand am Strand :-) - entspannt und vergnügt. Und in der Wohnung hat er am liebsten kalte Fliesen.
Klein57 am 17. Oktober 2009 09:05 Einen Husky-Mischling in der Wohnung halten dazu fällt mir nur ein Wort ein >>>Tierquälerei<<<
aurata am 17. Oktober 2009 11:17 Er wird in einem Riesenhaus mit einem Riesenhof und Garten gehalten und kann sich jederzeit aussuchen wo er weilt. Ihm geht es jedenfalls soweit sehr gut - abgesehen vom Klima.
Würde für diese Breitengrade auch am liebsten alle Rassen verbieten, denen das Klima nicht bekommt, nicht nur die stark befellten, sondern auch die mäntelchentragenden.
Aber unser Hund war ein "Unfall" und wir haben ihn nicht aufgenommen, weil wir unbedingt einen Halbhusky haben wollten, sondern um ihn zu retten und ihm ein schönes Hundeleben zu ermöglichen.
Also bitte etwas vorsichtiger mit Anschuldigung, wenn du die Umstände nicht kennst.
Biggi2007 am 17. Oktober 2009 18:17 DH aurata, daß Du das Tier gerettet hast.
zum grössten teil sind es die reichen, die ihren lieblingen sachen anziehen,um zu zeigen wer sie sind.es gibt aber hunde die öfter mal krank werden und deshalb eine jacke tragen,ältere leute zum beispiel ziehen ihren hunden auch schon mal was an,weil sie meinen der hund friert und muß ne jacke anhaben, ist leider so...-)
das ist unterschiedlich. ich habe 2 hunden-eine shiba inu (gehoert zu den nordischen hunden) und hat guts unterfell. der anderer ein mischling ist gross, kommt aus spannien und braucht einen schutz bei klatem wind...sonst wird er sehr krank. fand jacken voeher auch unnuetzt, aber wenn dein hund fast an erkaeltung stirbt...machst du das!

esd gibt bestimmte Rassen, die einfach angezogen werden muessen. Generell bin ich aber endagegen! Ich habe einen Yorki der hat kein Anzug, er geht aber im Prinzip nur jeweils 2-3 Minuten raus. (bei uns ist aber fast nie unter Null).
Das ist eine Ausprägung der Vermenschlichung von Haustieren, die damit zusammenhängt, dass sie anders als in früheren Zeiten (und v. a. auf dem Land bisweilen immer noch: Wachhunde, Mäusekatzen) nicht auch Nutztiere sind, sondern Wesen, mit denen man zusammen sein will, um Spaß zu haben. Und darin gleichen sie menschlichen Freunden weitaus stärker als Tieren, wohingegen Tiere, die in erster Linie Nutztiere sind, eher verdinglicht werden. Zuneigung für Nutztiere steht dem übrigens nicht im Wege, denn es gibt ja auch Musikanten, die ihr eigenes Instrument "mögen" usw.
ach, quatsch! es gibt wirklich hunde die elend frieren-die brauchen schutz!
natürlich gibt es hundebesitzer, die es aus image-gründen machen- glitzerjacken anziehen und denn hund auf andere weise vermenschlichen.
doch es gibt auch gute gründe für jacken, bzw. capes bei regen und kälte.
kurzhaarrassen kühlen schnell aus, nach dem training/ der Bewegung und könnten krank werden ( boxer, weimeraner usw.) und alte hunde haben evtl rheuma und arthrosen, da ist kälte auch nicht gut.
es kommt also auf den einzelfall an und ist nicht generell zu verurteilen oder zu belächeln.
natürlich gibt es hundebesitzer, die es aus image-gründen machen- glitzerjacken anziehen und denn hund auf andere weise vermenschlichen.
doch es gibt auch gute gründe für jacken, bzw. capes bei regen und kälte.
kurzhaarrassen kühlen schnell aus, nach dem training/ der Bewegung und könnten krank werden ( boxer, weimeraner usw.) und alte hunde haben evtl rheuma und arthrosen, da ist kälte auch nicht gut.
es kommt also auf den einzelfall an und ist nicht generell zu verurteilen oder zu belächeln.

Leider haben einige Halter/innen von Hunden massive psychische Störungen. Freilich braucht ein Hund keine Jacke, er hat ja sein Fell als Dauerjacke. Deine zweite Beobachtung sagt ja eh alles. Das Herrl möchte mit dem Hund im Partnerlook gehen. Der halt wohl mehr als nur ein paar Schrauben locker.
Biggi2007 am 17. Oktober 2009 22:54 Du bist sehr forsch mit Deiner Antwort.Nicht alle Halter/innen, die ihren Hunden zweckmäßige Schutzmäntel anziehen haben massive psychische Störungen.Es gibt eben Rassen, die die Kälte nicht abhaben können,alte und kranke Hunde.
fischerhundefan am 18. Oktober 2009 20:42 reg Dich nicht auf Biggi, solchen Leuten wünsche ich immer ne deftige Blasen- oder Nierenbeckenentzündung. Damit sie mal wissen was Schmerzen sind!
für kurz mal Pipi kann der Hund auch ohne Jacke raus, die Jacke ist fürs Frauchen und fürs Herrchen wichtig
wir haben zwei hunde ne schäferhündin mit dickem wolligem Fell und massig Unterwolle (schön beim abhaaren) und ne Jack Russel Hündin ohne Unterwolle 10 und 11 Jahre alt die grosse kriegt ne Regenjacke an wenns regnet braucht sonst stunden bis sie trocken ist und hat schon zweimal deswegen ne blasenentzündung gehabt die kleine dagegen ist immun gegen regen und kälte und braucht nix zum anziehen ausser bei Fussball EM und WM da sind wir solidarisch im Trikot!!Ansonsten brauchen Hunde keine Kleidung!!
annakonda am 28. Oktober 2009 21:43 Aber ein Trikot ist ein Muss?=D
also ich bin mir sicher das ein hund auf keinen fall eine jacke braucht, den ein hund ist ein tier oder würdet ihr einem fisch ein badeanzug anziehen?tiere sind schon von mutter natur so ausgestatet dass sie an die umwelt und dem klima angepasst sind. das nent man evolution. die leute tun das nur weil sie das bei den "stars" gesehen. Ja und ich denke dass leute wie die hilton ihr kleinen hündchen als anziehpüppchen ansehen.
Vielleicht erkältet er sich auch zu schnell, eben weil er eine Jacke trägt und schon verweichlicht ist. Oder in deiner Wohnung ist es so extrem warm, dass er ein zu dünnes Winterfell bekommt. Oder er geht zu kurz raus und kann sich gar nciht umgewöhnen und abhärten...
Nein,das mit dem erkälten war davor,da als er die Jacke nicht hatte.Seit er die Jacke trägt erkältet er sich nur noch ziemlich selten.Er hat noch nie Kälte gemocht.Keine Sorge,er ist nicht verweichlicht...ist kein winziger Wauwau,der in Taschen getragen wird!Wird behandelt wie jeder andere Hund auch,aber er trägt nunmal die Jacke und ich finde es nicht so schlimm,weil es für ihn von Nutzen ist.Es ist eine schlichte Jacke und den Hund gleich als verweichlicht zu erklären finde ich jetzt nicht fair.Ich habe doch genau erklärt warum er die Jacke braucht!Und das du ihn gleich als verweichlicht erklärst,finde ich garnicht witzig.Meine Hunde sind keine Püppchen und er trägt die Jacke nur,damit es ihm gut geht und nicht damit ich ihn in Kleidchen stecken will!!!
Stimme xxSmilexx zu.1000 DH`S für dich.Manche Hunde brauchen Jacken (dienen ja nicht zum verzieren des Hundes,sondern für die Gesundheit des tieres),weil sie eben schnell frieren.Bei langhaarigen Hunden finde ich es auch dämlich,aber Hunde die kurzes Fell haben frieren wirklich!
DH für xxSmilexx.