Kann jemand Maulkorb für kleinen Hund empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön das ihr es jetzt doch versuchen wollt !:)

Für den kleinen kandidaten brauchst du dir keine gedanken um eine highend-marke oder sonstiges zu machen,es muss ja schließlich kein hochsicherheitstrakt sein.

Empfehlungen bringen leider recht wenig, doe schuhe dir mir gut tun, sind für jmd. Anders tot unbequem , maulkorb = dito.

Leder kann man in der regel dazu immer unbedenklich verwenden, dazu gibt es auch einige tricks um es weicher zu bekommen, denn dieses ist neu leider auch recht steif. Eine rundfahrt in der waschmaschine oder eingelegt in hochprozentigen Alkohol, macht das ganze etwas softer.

Es gibt allerdings auch richtige gittermaulkörbe mit stoffpolsterung um die Schnauze, diese sind trotz des erschreckenden aussehens recht bequem. Geh am besten direkt in ein größeres Geschäft und probiere es vor ort an. Ich würde erstmal kein großes auge aufs material werfen sondern wirklich auf sitz und passgenauigkeit .

KangalLove
Fragesteller

Danke :) Leder wäre toll, und das kann man dann in alkohol einlegen damites weich wird? Habe nämlich schon einen ledermaulkorb hier bei uns im zoohandel gesehen, der würde auch passen nur War der so hart und deshalb auch ein bisschen verzogen das ich den wieder weg gehängt habe.

30087  19.09.2018, 09:22
@KangalLove

Ja, muss aber hochprozentig sein. Funktioniert übrigens auch bei leder/wildlederschuhen die ein bisschen eng sind und drücken :)

Wichtig ist dann aber auch die pflege mit einem lederöl,alternativ geht auch ein haushaltsöl (vaseline,kokosöl,rizinusöl,ballistol *nicht für wildleder) . Das wird dann sparsam draufgegeben.

Oder du besorgst dir ein weichmacher extra für leder, die sind auch gar nicht so teuer.

http://www.patina-naturell.de/martede-p92h6s9-Weichmacher-fuer-Led.html

geh in ein fachgeschäft und lass dich beraten

KangalLove
Fragesteller

Danke

Die Firma Bumas fertigt Maulkörbe aus Biothane nach Maß an. Die sind weich und trotzdem stabil, sehen freundlich aus und sind spülmaschinengeeignet.

Natürlich ist das nicht billig, aber eine nachhaltige Investition.

https://www.bumas.de/mobile.php

Ansonsten bleibt noch ein Beratungsgespräch im Fachgeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KangalLove
Fragesteller

Ja Guten morgen xD da habe ich gar nicht dran gedacht. Danke dir :)