Jack Russell Terrier hört nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Rückruf neu aufbauen. Das bedeuten neues Wort dafür und langsam trainieren.

Man sagt, am Anfang nur 2 -3 x am Tag den Rückruf trainieren : 2 Meter leine anmachen. Der Hund soll vor dir zu dir gewand stehen. Danach sagst du das Wort (wirklich ein Wort was du noch nie verwendet hast und nicht im Alltag gebrauchst) und gehst nach hinten. Folgt er dir, dann greif in deine Futtertasche/Jacke und nimm ein paar Leckerchen und lass ihn aus deiner Hand fressen .Er kann mehre fressen, er soll ja lernen nach dem Rückruf bei dir zu bleiben.Das** 2 -3 mal am Tag** für eine bis zwei Wochen trainieren.Wenn das klappt kannst du zum nächsten Schritt gehen

Dann fängst du an, das Wort zu sagen von dir abgewand steht. Es soll aber in einer reizarmen Situation sein. Machst du das, wenn viele Hunde herumstehen, wird er wahrscheinlich nicht folgen und du musst noch mal anfange., Das Wort sagen, wenn er kommt, Leckerli aus der Tasche nehmen und daraus fressen lassen. Nie vorher das Leckerli herausnehmen, du willst ja** belohnen** und nicht** locken**. Auch nur 2- 4 mal am Tag trainieren. Es soll etwas besonderes sein.

Danach kannst du die Ablenkung langsam steigern. Am Besten wenn er wo riecht, dann wenn er etwas spannendes sieht und dann wenn er einen Hundefreund/Mensch trifft. Aber immer in langsamen Schritten.

Und das steigerst du langsam so weit bis er sich aus jeder Situation zurückrufen lässt. In dieser Zeit musst du aber die Schleppleine nehmen. Verwende den neuen Rückruf nie in einer Situation in der du weißt, dass er ihn nicht befolgen kann. Einfach abholen. Leine dran und fertig.

Befolge auch unbedingt diese Regeln :

  • Ruf ihn nie und leine ihn dann an. Dann verknüpft er das Rufen mit etwas Negativen.
  • Nie zweimal rufen. Er muss beim ersten Mal kommen. Wenn er das nicht tut, ihn abholen und anleinen.
  • Verwende nur das Kommando wenn du weißt dass er 99% kommt. Sonst nützt du das Rückrufkommando ab.
  • Auch wenn er beim kommen trödelt, nie schimpfen immer freuen.

So bekommst du sicher einen gut hörenden Hund.

Bei Besuch schickst du ihn auf seinen Platz. Wenn er ruhig ist, kann er begrüßen, wenn er wieder mit dem Hochhüpfen anfängt wieder auf den Platz schicken. Das kann dauern aber zahlt sich aus.

Erziehen. Wenn der Hund nicht abrufbar ist bleibt er an der Leine.

Dann hol dir ne Schleppleine und trainier den Rückruf.

Auch das begrüßen der Gäste ist erziehungssache.

Zum einen haben Terrier eh ihren eigenen Kopf.

Und zum anderen ist er evtl einfach schlecht erzogen.