Maulkorb?

6 Antworten

Als erstes - such Dir eine gute Hundeschule. Die Aussage dass man das nicht mehr herausbekommt ist totaler Quatsch. Sowas sagen nur Leute die keine Ahnung haben und der Maulkorb ist halt für den Menschen eine "bequeme" Lösung.

Aber Du kannst den Hund ja jetzt nicht den Rest seines Lebens mit Maulkorb rumlaufen lassen. Vor allen Dingen deshalb nicht weil er nicht wirklich aggressiv ist sondern das aus Angst heraus geschieht - nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

Und das kann man ändern. Der Hund muss wieder lernen dass nicht jeder andere Hund eine Bedrohung ist. Das ist Arbeit und Training - aber das sollte es einem wert sein. Es ist ja für Deinen Hund auch nicht schön dauernd in Angst leben zu müssen und zu glauben er müsse sich ständig verteidigen.

Und Du musst lernen Deinen Hund effektiv zu schützen. Das hast Du bei der Beissattacke offensichtlich nicht getan - deshalb vertraut Dir Dein Hund nicht mehr sondern versucht sich eben selbst zu verteidigen.

Als aller erstes Leine dran(!), dass endet mitunter tödlich für deinen Hund. Es muss nur ein großer Hund einmal als Abwehr blöd abschnappen und das war es für deine Hündin. Da ändert sich ein Maulkorb nichts dran.

Unter Anleitung kann man in begleitete Hundebegegnungen gehen und je nach Stand der Dinge dann auch in den kontrollierten Freilauf.

Wenn die Hundeschule solch dumme Aussagen trifft sollte man sich eine neue suchen und zwar eine, die ihr Fach versteht, die Deinige tut das jedenfalls nicht und ein Maulkorb ändert überhaupt nichts an dem Verhalten, verhindert einzig und alleine das beißen und verschlimmert das Verhalten nur noch mehr.

Auf Grund der Neuroplastizität lernen Hunde bis ins hohe Alter nicht aus und selbst genetisch bedingtes Verhalten kann teilweise verändert werden.

Dein Hund hat eine schlimme Erfahrung gemacht und das sollte kleinschrittig gelöscht werden. Fachsprachlich heißt das Extinction und beschreibt kein einfaches vergessen von Verhaltensweisen, eher ein umlernen des bis dahin gezeigten Verhaltens.

Zeigen und Benennen wäre hier schon einmal hilfreich, aber das sollte am besten in Kombination mit einem guten Trainer erlernt werden und zwar von Dir.

Deshalb such Dir bitte einen guten Hundeverhaltensberater, solche findest bei Trainieren statt dominieren und auch bei gewaltfreies Hundetraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sie, auch wenn das eventuell doof sein mag, solange dieses Verhalten so extrem ist und sie nicht zu 100% hört NICHT von der Leine lassen! Ich weiß das ist anstrengend manchmal aber besser als dass sich der Hund auf einen anderen sturzt. Vor allem da der Hund so klein ist kann es sein dass es irgendwann mal das letzte Mal war das der sich auf irgendwas gestürzt hat!

Maulkorb brauchst du dann nicht. Und dass man das nicht mehr aus dem Hund raus bekommst ist Quatsch. Unser ältester Hund haben wir mit 5/6 bekommen. Tierschutz Hund mit extremer aggression gegenüber anderen Hunden. Den haben wir auch wieder hin bekommen also weiß ich nicht was das für bescheuerte Hundetrainer sein sollen die dir sowas erzählen. Ich kann den Hund natürlich nicht sehen und somit das nicht beurteilen, aber man kann an ALLEM arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Ich weiß nicht wie effektiv das ist, da die Aggression von deinem Hund durch Angst kommt, aber uns wurde mal geraten unseren Hund abzulenken. Er darf sonst frei laufen, aber wenn wir andere Hunde sehen, nehmen wir ihn recht frühzeitig an die Leine, weil er sehr aggressiv reagieren kann. Wenn wir den anderen Hund eben sehen und ihn an die Leine genommen haben zeigen wir ihm beim Laufen sein Spielzeug, damit er gar nicht erst die anderen Hunde sieht. Selbst wenn er sie dann bemerkt ist er so beschäftigt damit das Spielzeug zu tragen, dass er ruhig bleibt.

Vielleicht wäre das was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung