Warum benutzen so viele immer noch einen Maulkorb der nicht sitzt?

7 Antworten

Naja man muss dazu sagen dass man bei den normalen Shops wie Fressnapf leider auch nur Mist bekommt. Das ist halt leider das Problem an der ganzen Geschichte.

Da sind dann leider auch viele zu faul sich was ordentliches zu bestellen.

Muss aber auch anmerken - an sich ist es erstmal egal ob das nun so ein billig Nylon Teil ist oder maßgeschneidert. Wenn man den MK nur beim Grenzübergang z.B braucht oder kurz 5-10 Minuten in einem Bus oder Zug finde ich das erstmal kein Weltuntergang wenn der Hund dann nur kurz so ein billig Teil drauf hat.

Wenn man natürlich regelmäßig Bus/Bahn fährt, evtl der Hund generell einen MK tragen muss im Training usw. dann sollte man als Hundehalter natürlich nach etwas gescheitem schauen! Keine Frage. Aber die Menschen sind eben faul und informieren tun sich ja leider die wenigsten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wie mit Hundegeschirren die auch nicht richtig sitzen.
Jeder Hund ist individuell im Körperbau, Kopfform etc. und es wird nicht oft oder richtig aufgeklärt dass man eben auch nicht jedes X-Beliebige Geschirr oder eben jeden X-Beliebigen Maulkorb verwenden kann.
Was Rottweiler A passt, muss nicht autmatisch Rottweiler B passen, auch bei Rassehunden gibt es Unterschiede die sind nicht zu 100% gleich.
Andererseits machen sich die Halter auch nicht immer die Mühe sich darüber richtig zu informieren welcher Maulkorb, welches Halsband oder Geschirr genau dieser eine Hund braucht.

Die meisten werden ja eher überrascht und da muss meist schnell ein Maulkorb her, daher rennen die dann in den nächsten Laden und holen ein. 🤷‍♀️ danach ist oft die Hoffnung da das der Zustand sich schnell wieder ändert und man das Ding nicht lange braucht, sprich dann wird gewartet und halt manchmal länger als es sein müsste. Ich denke das es psychisch schon Arbeit ist zu verstehen das aus den geliebten Welpen ein Beisser geworden ist, ein Maulkorb aus den Baumarkt vermittelt weniger das Gefühl der Entgültigkeit als wenn man den Hund ausmisst und extra für ihn anpassen lässt. Innerlich ist sicherlich immer das Gefühl da auch zugeben zu müssen versagt zu haben, das schafft vielleicht Hemmungen sich professionell beraten zu lassen.

RubyybuR
Fragesteller

Aber Maulkörbe sind ja nicht nur für bissige Hunde.

jww28  13.10.2023, 19:39
@RubyybuR

Natürlich nicht, aber grad die jenigen denken häufig das passt schon a la hat er ja nicht lang auf, soll ja nur für die Auflage sein oder sonst wie.

Grade wenn man das Dingen vielleicht 1x im Hundeleben braucht ist absolut nachvollziehbar, das man das billigste Nylonteil nimmt was man bekommen kann. Ist ja nur für mal kurz.

Wenn der Hund oft oder auch lange einen Maulkorb tragen muss sollte der natürlich schon anständig sitzen, sicher sein und möglichst wenig stören. Dann informiert man sich aber sicher auch anders als für einmal hin und zurück im Zug (das war die einzige Situation wo meine jemals einen getragen hat)

LonelyGirl8  14.10.2023, 09:25

Es gibt aber auch gute Metallmaulkörbe für 20-30€, die passen relativ vielen Hunden auch ohne Anpassung ganz gut und sind jetzt auch nicht mega teuer.

Ne. Da wird nicht viel über Maulkörbe aufgeklärt. Das kommt einem so vor wenn man sich in den entsprechenden Gruppen bewegt, zB bei Insta und Co. Aber auf den Spaziergängen treffe ich bei 90% der Hundehalter auf Unverständnis bzgl eines maulkorbtragendes Hundes.