Würdet ihr eurem Hund einen Maulkorb geben?

8 Antworten

Bis dein Hund gelernt hat das Scherben, Steine und andererleuts Kacke kein Snack sind würde ich da nen Maulkorb aufziehen wenn ich meine Augen nicht permanent auf dem (abrufbaren) Hund habe. Der dann auch wirklich auslässt was er im Maul hat und es nicht einfach eben schluckt um mich dann anzugrinsen "Was, nee, ich hab nix".

Es ist vermutlich für alle entspannter wenn der Hund einfach nichts aufnehmen kann als wenn alle 2m die Diskussion anfängt was er denn da hat und ob das so OK ist oder womöglich gefährlich. Es gibt halt diese Missgeburten, die auch Rasierklingen in Wurst stecken, Glasscherben ins Hack und Rattengift in den Käse. Da muss ein Hund dran vorbei gehen können ohne mal eben Happs zu machen finde ich und wenn er das eben nicht kann und alles "einatmet" was auch nur im Ansatz fressbar sein könnte dann muss er eben zu seinem eigenen Schutz einen Maulkorb tragen.
Da gibts ja auch wirklich gute Modelle mit denen er hecheln, rennen, bellen usw. kann aber nur halt nichts vom Boden fressen.

Ein Maulkorb ersetzt keine Erziehung. Es ist ein Armutszeugnis für jeden Hundehalter, wenn er zu solchen Mitteln greifen muss.

Ich hab da sicherlich eine andere Meinung als viele, aber ohne Not würde ich einen Hund niemals mit einem Maulkorb quälen. Egal ob der angeblich damit atmen kann und gut klarkommt. Er hat etwas am Kopf und das behindert ihn beim schnüffeln, bei der Kommunikation mit anderen Hunden usw.

Man kann einem Hund beibringen nichts von der Straße aufzunehmen. Aber das ist halt Arbeit. Und die wollen sich viele Leute eben sparen.

Achwasweissich  03.05.2022, 22:01

In der zeit zwischen "Staubsauger" und "top erzogener Hund" sehe ich aber schon ne Berechtigung. Und sei es nur um die Spannungen bei der allabendlichen Pipirunde rauszunehmen, wenn der Mensch ruhiger ist wird es meist auch der Hund.

Hallo,

Ich kann es nachvollziehen. Meine Schwiegermutter hatte mal einen Hund aus der Tötungsstation, da bekam man dieses Fressverhalten einfach nicht raus und so schnell konnte keiner reagieren, da hatte sie schon wieder was runter geschluckt. Da in der Gegend regelmäßig giftköder gefunden wurden, bekam der Hund auch einen Maulkorb. Sie wäre als Welpe in der Tötungsstation eben fast verhungert, das verlangen danach alles zu fressen bekam man einfach nicht raus... sie fraß wirklich alles sofort. Von dem her war es die sinnvollste Lösung in meinen Augen. Generell sollte aber jeder Hund gelernt haben, einen Maulkorb zu tragen, wer weis für was man das mal braucht 🤷‍♀️ sei es beim Tierarzt oder in öffentlichen Verkehrsmittel.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Hallo,

ein Maulkorb ersetzt nie Training, kann aber ein guter Schutz sein. Trotzdem muss geklärt werden, warum dein Hund alles mögliche frisst und du brauchst Anleitung wie du deinem Hund das abgewöhnen kannst.

Bitte besorge einen Maulkorb der gut passt und nicht eine Schlaufe oÄ. Gute Maulkörbe samt Beratung findest du bei Chic und Scharf, Moin Hund, Leinenschaft oder Rootdogs.

Ich denke auch du solltest ihn erziehen und zurückziehen oder so wenn er etwas vom Boden fressen will