Ist bei Hunden das Schwanzwedeln wie eine Art Reflex, den sie gar nicht unterdrücken können, z.B. wenn ihr Frauchen oder Herrchen sie streichelt und lobt?

3 Antworten

Hunde drücken sich durch Körpersprache aus. Der Hund zeigt es ganz deutlich wenn er sich freut, gerade Angst hat oder nichts von dir wissen will. Es ist also kein Reflex, sondern die Art wie er seine Gefühle zu einer bestimmten Person oder Situation ausdrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mein Hund wusste zum Anfang gar nicht wozu der Schwanz da ist, aber nun wedelt er wenn er uns sieht und sich freut

Der Schwanz ist ein Spielgel der Gemütslage. Es gibt etliche Schwanzhalungen und Bewegungen. Alle korrespondieren mit seiner Gefühlslage und dem Mass seiner Anspannung. Freunde = Wedeln ist nur ein Ausdruck unter vielen Ausdrucksformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.