Katzenklo/Hundeklo?

6 Antworten

Hallo. Daran ist nichts schlimm, solange man den normalen Auslaif nicht vernachlässigt.
Du sperrst ihn damit ja nicht in die Wohnung und zwingst ihn zu nichts.
Besitzer, die ihre Katzen zuhause verbunkern und meinen, dass das normal wäre sind einfach nur A... .
Ich kann es verstehen, wie in meinem Fall, wenn der Kater zu alt oder krank ist um raus zu gehen, aber nicht, wenn man ein solches Tier einfach einsperrt und meint, es würde dem Tier ja blendend gehen

Ganz ehrlich ein Hundeklo für Notfälle - das braucht im Normalfall keiner wenn er sich ordentlich um seinen Hund kümmert denn da geht man oft raus und der Hund kann sich draußen erleichtern.

Wenn der Hund nicht ururalt ist und sehr sehr krank finde ich sowas echt komplett unnötig weil der Hund niemals so lange allein gelassen werden soll dass es nötig ist ein Hundeklo zu nutzen.

Wenn man sich einen Hund nimmt dann muss man drauf gefasst sein auch mal Nachts raus zu müssen egal ob es 3 Uhr ist und saukalt, da geht man raus. Winter wie Sommer, bei Schnee oder Regen, man geht mit dem Hund Gassi. Wer zu faul ist und nicht aufstehen will der soll sich kein Tier zulegen. Auch wenn man krank ist ist eine kurze Gassirunde drinnen. Ansonsten gibt es einen Partner oder Familie die bei ganz üblen Krankheiten aushelfen kann.

Katzen wollen ihre Hinterlassenschaften verbuddeln, unauffällig bleiben außer unkastrierte Kater die gerne mal (unerwünscht) markieren. Hunde setzen mit ihren Hinterlassenschaften wenn man sie machen lässt "Grenzpfähle" um ein Gebiet zu kennzeichnen das sie als ihr Revier ansehen, da soll nichts versteckt werden sondern eher eine Botschaft vermitteln. Weils aber irgendwie auch bäh ist bitte nicht da wo man frisst und schläft, die "Höhle" bleibt sauber.

Soweit der Instinkt. Jetzt stellst du dem Hund ein Klo hin und sagst "da, kack in die Hütte", der Hund findet es zwar möglicherweise eklig aber wenns nicht anders geht und mit deinem Segen...na gut (oder er kennt es nicht anders). Jetzt aber zu unterscheiden das er ins Katzenklo machen soll aber nicht auf den Teppich der doch viel besser geeignet erscheint, an den Türrahmen oder ganz abgelegen hinter dein Bett ergibt für den Hund keinen Sinn.

Ein erwachsener Hund hält normalerweise die Nacht durch ohne zu müssen, im Krankheitsfall springt man halt mal, ist ja die seltene Ausnahme. Kein Hund sollte länger allein bleiben als die Blase hält, eher weniger, Welpen die noch alle 2 Stunden müssen können auch nicht allein bleiben. Zu guter Letzt verleitet das Katzenklo zur Faulheit: es regnet, der Hund kann aufs Klo, ich hab keine Lust, egal, ich bin 10 Stunden aus dem Haus aber da steht ja ein Klo...artgerecht ist anders.

William1307
Fragesteller

Naja, das mit dem Instinkt haben Katzen ja auch. Die kommen auch nicht auf die Welt und haben den angeborenen Instinkt auf's Katzenklo zu gehen :-) Klar verbuddeln die das eher aber ein Katzenklo ist auch immer nur ein "Notbehelf". Bei sehr vielen Katzen ist "Unsauberkeit" ein großes Problem. Weil die Streu nicht paßt, weil das Klo nicht an der richtigen Stelle steht etc.

Ich denke man könnte einem Hund durchaus beibringen, daß es z.B. ok ist, im Bad auf eine Matte zu pinkeln aber im Rest der Wohnung nicht. Wahrscheinlich sogar einfacher als Katzen oder ?

Das mit der Faulheit des Besitzers ist ein Argument - aber das war nicht meine Frage. Mir geht es nur um Notsituationen und warum bei Katzen ok ist was bei Hunden angeblich nicht geht.

Das Problem ist,dass viele Hundebesitzer sich aus Bequemlichkeit ein hundeklo anschaffen und der Meinung sind,das würde das gassigehen weitgehend ersetzen.mir persönlich erschließt sich der Sinn eines hundeklos aber auch sonst nicht.wenn ich nicht genug Zeit habe,oft genug mit meinem hund rauszugehen damit er sein Geschäft erledigen kann,Leg ich mir keinen zu! Bei Katzen ist das eine ganz andere sachlage.sehr viele Freigänger kommen rein wenn sie müssen und nutzen ihr klo.zudem kann man bei Katzen ,die aus gesundheitlichen Gründen zb nach einer OP,nicht raus dürfen,nicht einfach mal die Leine anlegen und mit ihnen rausgehen.es ist auch nicht möglich,Katzen bzgl ihres klogangs einen bestimmten Zyklus anzutrainieren.die müssen also im Gegensatz zu stubenreinen Hunden sofort die Möglichkeit haben ihr Geschäft zu erledigen,weil sie das nicht lange einhalten können.daher sind die beiden Sachen gar nicht miteinander vergleichbar.jeder Katzenbesitzer sollte eine Katzentoilette besitzen, wohingegen jeder Hundebesitzer im besten Fall ohne hundeklo auskommen sollte! Davon ausgenommen sind alte und evtl inkontinente hunde.das ist die für mich einzig logische Anwendungsmöglichkeit

Das Problem ist, dass so ein Hund gelernt hat in die Wohnung zu pinkeln. Er wird es immer tun, selbst wenn man mit dem Hund jemanden besucht.

William1307
Fragesteller

Ich glaube da unterschätzt Du die Intelligenz von Hunden. Das was Du meinst, ist wohl eher ein "Markieren" als ein "dringend müssen im Notfall".