Chihuahua mag Männer nicht

5 Antworten

Gib ihm Sicherheit und Vertrauen. Übe Situationen, wo Männer in der Nähe sind. Chihuahua sind oft sehr ängstlich, gerade, wenn sie von "Züchtern" kommen, welche den Hund nicht richtig sozialisiert haben, bzw. wesenschwache Tiere vermehren... An der Rasse liegt es nicht. Wie alt ist Dein Hund jetzt? Vielleicht gehst mal mit ihm auf einen Hundeplatz. Gemeinsames Training, wie zbsp. Agility, gibt ihm Sicherheit und ein Lob von Dir baut ihn sicherlich auf. Uns Männer als Trainingsobjekte, dennen das Bellen nicht störrt, gibt es dort auch.

Bleibe gelassen, nimm ihn dicht zu Dir (bitte nur mit Brustgeschirr) und gehe zwischen Deinem Hund und dem Mann und zeige dem Hund dadurch, dass Du ihn schützt und ihm bei Dir nichts passieren kann. Sei dabei entspannt, ruhig, souverän und In Dir ruhend. Das geht nicht von heute auf morgen. Vertrauen muss man sich erarbeiten.

Doch, er mag sie, wenn er sie kennengelernt hat, sagst Du doch selbst ;-). Ich habe meinen damals immer zwischen die Beine genommen, so dass er sich beschützt fühlte, bis er sich sicher war, dass von dem jeweiligen Mann keine Gefahr ausgeht. Trotzdem gibt es immer noch Männer, die ihm nicht sofort nahe kommen dürfen, dieses Recht auf Distanz sollte man seinem Hund auch immer gewähren.

ich würde ihn ,wenn er das macht,klarmachen,das sein Verhalten nicht gewünscht ist..korrigier ihn.

verreisterNutzer  21.08.2014, 14:25

Versuche ich ja jedes mal erst nach paar Namen oder wenn ich ihn anstupse hört er auf. Acer wenn ich vorher die Situation erkenne und direkt es verweigere macht er nix und grummelt nur vor sich hin

silverlight301  21.08.2014, 14:28
@verreisterNutzer

wenn er etwas macht,was er nicht soll, nie den Namen sagen,nur anstupsen und ruhig bleiben,eher ein Schnalzgeräusch machen,das du dann immer zur Korrektur machst...

verreisterNutzer  21.08.2014, 14:28

Und was mir aufgefallen ist wenn er Männer kennt Dan reagiert er nicht so freut sich Dan sogar die zu sehen

MitHundenSein  21.08.2014, 14:56

Was verstehst Du unter korrigieren? Strafen? Natürlich. Weil ein Tier Angst hat, unsicher ist , wird er korrigiert . Na toll! Beseitigt man Deiner Meinung nach die Ursache oder das Symptom? Was beiwrkt das Deiner Meinung nach für das Verhätnis zwischen Hund und Halter? wir das besser? lernt der Hund dadurch dem Besitzer zu vertrauen?

silverlight301  21.08.2014, 18:57
@MitHundenSein

danke ,das Du Deine Frage an mich gleich selbst beantwortest !!! Mit Leuten, die schon so anfangen,unterhalt ich mich prinzipiell nicht. Kein Mensch hat was von Strafen gesagt.....mehr wirst Du von mir nicht hören.

taigafee  22.08.2014, 04:00

Wieso ist sein Verhalten denn nicht erwünscht??? Darf er nicht zeigen, dass er Angst hat?

silverlight301  22.08.2014, 12:05
@taigafee
oder wenn ich ihn anstupse hört er auf. Acer wenn ich vorher die Situation erkenne und direkt es verweigere macht er nix und grummelt nur vor sich hin ...das ist kein Angstverhalten,
silverlight301  22.08.2014, 12:15
@silverlight301

Ps. ..und ehrlich gesagt,möchte ich das jetzt auch beenden, wenn die Korrektur stupsen,schnalzen,gelassen bleiben schon als Strafe ausgelegt wird,redet man aneinander vorbei,das hat keinen Sinn.

taigafee  22.08.2014, 19:33
@silverlight301

Wo habe ich das gesagt? Aber Korrektur ist hier einfach das Falsche. Wenn ich die Situation vorher erkenne und richtig reagiere, nehme ich ihm ja die Angst, bzw. Unsicherheit.

silverlight301  22.08.2014, 22:48
@taigafee

les doch bitte ,was die userin geschrieben hat,habs doch extra nochmal eins drüber zitiert, das ist kein Angstverhalten

taigafee  24.08.2014, 19:12
@silverlight301

Ist doch auch völlig egal. Wer seinem Hund das REcht nimmt, sich zu äußern, der sollte sich ein Steiftier kaufen. :-( Ich will doch wohl, dass es meinem Hund gut geht und gehe gern auf seine Gefühlslage ein. Darum habe ich ein so ausgeglichenes Tier.

Das liegt an den persönlichen Erfahrungen. Chihuahuas sin sehr sensitive Hunde. Männer bewegen sich oft sehr bedrohlich und grobschlächtig. Das macht ihnen schnell Angst.