Starke Hunde halten?

Es geht darum ob ihr Tipps habt wie Leute das machen wenn der Hund losrennt

Versteht ihr denn nicht, dass man einen Hund manchmal festhalten muss?? Meine frage ist einfach nur wie man einen starken Hund am besten festhält??? Auch zum Trainer muss er erstmal und auch beim Trainer wird der ja nicht einfach auf einmal aufhören zu ziehen

Ich habe im übrigen keinen Hund sondern frage allgemein

12 Antworten

Ich bin eine Tierfreundin und liebe natürlich auch Hunde. Ich habe mir oft die Sendung mit Cesar Milan angesehen - Der Hundeflüsterer - und finde, dass er sehr brauchbare Anregungen und Techniken vorgibt, mit sehr schwierigen, aggressiven und verhaltensgestörten Hunden umzugehen.

Besonders spannend fand ich die Folgen, in denen es um große, schwere Hunde - oft auch die sogenannten "Listenhunde"" ging.

Der Mann ist sehr klein und kein riesiges Kraftpaket, trotzdem hat er auch sehr große und starke Hunde absolut im Griff. Das hat nämlich nicht viel mit Kraft zu tun, sondern einerseits mit der richtigen Energie des Hundehalters, die auf das Tier übertragen wird und andererseits mit der richtigen Erziehung.

So lernte ich z. B., dass Hunde NICHT vor dem Halter, sondern stets neben dem Halter zu gehen haben. Es geht wohl um die richtige Verteilung der Dominanz, wer führt hier eigentlich wen? Solche Dinge.

Im Grunde ist es so, dass die Hundehalter zuerst an ihrer Energie arbeiten sollten, wenn sie ein Problem mit ihrem schwierigen Hund haben.

KMontrose
Fragesteller

Mir ging es tatsächlich direkt um Anleitungen zum Halten von starken Hunden wenn die abhauen wollen, cesar schaue ich nicht mehr, einfach weil seine Ansätze veraltet sind und er zu sehr in die Konfrontation mit den Hunden geht.

Auch wenn ich weniger Futter bei der Erziehung meines Hundes benutzen würde, würde ich dir Victoria stilwell oder wenn du was deutsches möchtest "dogs tv" empfehlen.

Im übrigen geht es in meiner Frage auch nicht um meinen Hund, sondern es war allgemein die Frage wie Leute einen starken Hund halten.

isilang  28.05.2021, 13:53
@KMontrose

Ich meinte es genau so, dass auch ein starker Hund leicht zu halten ist, wenn die Erziehung stimmt. Und da finde ich Cesar Milan sehr gut, weil er immer auf die Schwächen der Halter hinweist. - Warum sollten seine Ansätze veraltet sein? Alles, was gut funktioniert, ist zeitlos.,

Versteht ihr denn nicht, dass man einen Hund manchmal festhalten muss??

Sagte derjenige der keinen Hund hat.... Nein, einen gut erzogenen Hund muss man nicht "manchmal festhalten".

Man hält solche Hunde nicht. Man erzieht sie ordentlich, alles andere ist unverantwortlich bis gefährlich.

Es gibt 3 Möglichkeiten, schnell genug an einen Baum binden (Laternenpfähle sind nicht so gut), oder man wird hinterher geschleift oder man lässt los. Kurz, es gibt keine realistisch verantwortungsvolle Lösung.

KMontrose
Fragesteller

Ja aber dafür muss man sie erstmal erziehen, nicht jeder bekommt einen Welpen, manche kommen nun mal aus dem tierheim und haben Probleme mit Hunden, Autos oder Radfahrern und natürlich gibt es mögliche weitere Dinge die man tun kann, wurden hier ja genannt

Ansotica  27.05.2021, 21:10
@KMontrose

Dann muss man den Hund halt von den Reizen fern halten, bis die Erziehung ausreicht. Und wenn man das nicht kann, dann darf man sich einen solchen Hund halt nicht holen.
Man KANN einen 60, 70, 80+ kg Hund mit vollbespikten, rumwieselnden Quattro-Antrieb wenn er wirklich will nicht halten. Erst recht nicht wenn man nicht darauf gefasst ist oder nur das Ende der Leine an der Hand hat.

Und nein, hier wurden keine Optionen genannt. Du glaubst doch nicht, dass du einem solchen Hund ins Geschirr greifen und vorne hochheben kannst oder ähnliches. Du siehst doch in dem Video wie gut das funktioniert.

Ein wirklich gut erzogener Hond reagiert auch schon auf leichten Wiederstand, sofern er nicht komplett in Panik ist, da er dadurch vom eigentlichen Ziel abgelenkt wird und sich an erlerntes zurück erinnert. Entsprechent zerrt so ein Hund niemals stark an der Leine oder rennt plötzlich unerwartet mit Kraft los.

Andere, deren Hund nicht gut erzogen ist, schaffen das regelmäßig nicht und lassen entweder die Leine los oder werden umgerissen. Solche Leute sollten den Hund dann aber auch zeitnah abgeben, wenn sie das nicht schnell unter Kontrolle bekommen. Denn den Hund nicht unter Kontrolle zu haben, ist für (andere) Menschen und Tiere gefährlich.

Ein Hund ist ja nicht von jetzt auf gleich groß und schwer, das muss man ihm schon bestenfalls als Welpe beibringen und bei Fehlverhalten immer direkt korrigieren.

Mit einem ordentlichen Geschirr hätte man noch die Möglichkeit da rein zu greifen und den Hund vorne hoch zu heben. Dann haben die relativ wenig Kraft und man kann die halten.

Wenn ein großer Hund schlagartig los stürmt und man ist unvorbereitet macht man nichts. Entweder reißt er sich los oder man macht fliegt hinterher.

sie halten sie kaum. Darum sollte man auch keinen Hund halten, der zu groß ist.

In meiner Gegend wohnt ein Mann mit seiner Rottweilerhündin. Mein Hund und die Rottihündin hassen sich. Wenn ich die Rottihündin sehe, gehe ich einen anderen Weg. Das war allerdings vor drei Tagen wegen der matschigen FEldwege nicht möglich. Ich musste also mit meiner kniehohen Hündin an dem Rotti vorbei.
Der Rottweiler hat sich aufgeführt wie ein Berserker und sein Herrchen konnte ihn kaum halten. Das war nicht gerade angenehm, denn die hätte aus meiner Hündin Gulasch gemacht. Ich gebe zu, dass mein Hund sich auch nicht besser benommen hat, aber da sie nur kniehoch ist, konnte ich sie leicht kontrollieren.