Wintermantel für Hunde sinnvoll?

6 Antworten

Wenn der Hund friert, ist ein Mantel durchaus sinnvoll. Oder auch wenn man weiss, man steht mal kurz irgendwo und der Hund zittert direkt.

Ich habe einen Bademantel, den ich nicht nur benutze, wenn sie total nass reinkommt, damit sie schneller trocknet, sondern auch im Auto im Winter. Er gibt schön warm und so friert sie zum Beispiel nach der Hundeschule nicht, wenn sie noch kurz im Auto warten muss.

Jedoch beisst sie leider teilweise da rein, deshalb werde ich noch einen billigeren Mantel für ins Auto holen, der auch schön warm gibt.

Sie ist Mittelgross/Gross mit 22kg, hat aber eher weniger Unterwolle, nur hinten hat sie etwas mehr. Wenn wir an der Bahnschranke warten müssen, zittert sie ziemlich schnell, vor allem wenn sie vom Schnee nass ist. Draussen hat sie aber normalerweise keinen Mantel an, da wir in Bewegung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Für Hunde ohne Unterwolle finde ich das nicht schlecht, besonders wenn es Gelenkprobleme gibt oder der Hund alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Solange sich die Tiere bewegen, ist die Kälte weniger problematisch. Wenn sie sich nur wenig oder draussen gar nicht bewegen, in der Hundeschule wird oft auch mal gewartet, ist ein Mäntelchen durchaus angebraucht. Nässe, Regen macht den Hunden dieser Rasse wenig. Sie sind wasserdicht, sollten aber zuhause gut abgetrockent werden. Mit Kurzhaarfell geht das locker. Langstockhaar ist schon sehr mühselig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

auch da ist ein Wintermantel angesagt, war gerade auf dem Weihnachtsmarkt, wie immer werden auch dorthin Hunde mitgeschleppt und bei den Temperarturen haben einige mehr als gefroren, weil sie keinen Mantel anhatten . Besonders schlecht wenn die Halter meinen an den Ständen lange stehen bleiben zu müssen um ihren Glühwein genießen zu können

Ich habe für notfälle auch einen Zuhause.

Den Winter über lass ich bei meinem Pudel aber das Fell länger.

Wenn beim Spaziergang 3 cm dick der Schnee auf dem Hund liegt, ist ne Jacke eher unnötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst