Frage von nobly2016, 79

Warum bekommen Hunde kein langes fell wie menschen haare haben?

Antwort
von Bitterkraut, 44

Es gibt Hunde, die langes Fell haben. Es gibt sogar welche, deren Fell quasi endlos wächst.

Bei Hund wie bei Menschen ist die Endlänge des Fells/der Haare genetisch bestimmt. Auch bei Menschen wächst es nicht endlos. Bei mir z.B. endet das Wachstum, wenn sie etwa unter dem Schulterblatt angekommen sind, länger werden sie nicht.

Das ist aber bei jedem Menschen anders. Bei manchen wenigen Ausnahmen wächst es fast bis zum Boden, aber auch da gibt es eine genetisch definierte Endlänge. Wenn die Haare diese erreicht haben, fallen sie aus und neue wachsen nach. Anderfalls hätten wir ja irgendwann mal ne Glatze oder es dürfte nie ein Haar ausallen. Das ist bei Hunden und anderen Tieren genauso.

Antwort
von Schaeferruede, 52

Dies ist Rasseabhängig und so gezüchtet. Es gibt durchaus Rassen mit langen Haaren. Zum Beispiel mein altdeutscher Schäferrüde...

Antwort
von dogmama, 25

Afghanischer Windhund, Yorkshire-Terrier, Bobtail, Shih-Tzu und noch etliche weitere Rassen haben von Natur aus langes Fell. Oft aber lassen die Besitzer das Fell kurz schneiden.

Antwort
von brandon, 27

Das ist genetisch bedingt. Unsere restliche Körperbehaarung (Augenbrauen, Achselhöhle usw.) wächst auch nicht unendlich lang.

LG

Kommentar von Bitterkraut ,

Auch unser Kopfhaar wächst nicht endlos.

Kommentar von brandon ,

Aber länger als mir lieb ist.😉

Antwort
von PoisonArrow, 44

Die Haare fallen aus, sobald sie eine gewisse Länge erreicht haben (je nach Rasse / Typ) und wachsen dann nach.

Grüße, ----->

Antwort
von SimoneBaL, 7

an welcher Stelle Haare und in welcher Länge wachsen legen die Gene fest.

Antwort
von Muffin51, 46

Wie lang ein Haar wird, ist in der Haarwurzel festgelegt. Unsere Haare am Körper werden ja auch nicht so lang wie die auf dem Kopf.

Antwort
von MrHenwer, 46

ich denke weill hunde haare nicht weiter wachsen als eine bestimme zentimeter zall, außer im winter haben hunde mehr fell. dass ist irgendwo im organisus so eingestellt worden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten