Wintermantel für den Hund: sinnvoll bei einem Dobermann?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Hunde mit kurzem Fell wie eben Dobermann oder Boxer und Dalmatiner machen solche Winterklamotten durchaus Sinn, denn sie frieren nachweislich schneller- haben mir auch schon mehrere Tierärzte bestätigt. So einen Mantel natürlich nur für draußen! Außerdem ist ein Wintermantel sinnvoll für kurzbeinige Hunde, die nach ein paar Schritten schon einen nassen Bauch haben. Natürlich haben Hunde ein Fell, aber man muss bedenken, dass sie nicht wie Wölfe die ganze Zeit draußen leben, sondern normal bei uns in der 20 Grad warmen Wohnung sind- domestiziert eben- und dann sollen sie einen Temperaturunterschied von 20 Grad oder mehr einfach so wegstecken?

Es ist sinnvoll, wenn der Hund tatsächlich frieren sollte. Mein Hund hat z.B auch sein sehr kurzes Fell ohne Unterwolle friert aber nicht, weil sie den größten Teil des Spaziergangs immer frei laufen kann und sich somit warm läuft. Einfach mal beobachten und dann schauen wie es ist =)

Mäntel für Tiere sind Mode und keine nützliche Bekleidung. Ganz im gegenteil, es ist eher eine Tierquälerei, denn der Hund kann sich selber davon ja nicht befreien - sonst würde er es ja tun und versucht es nicht nur. Irgendwann gibt er natürlich auf und der Mensch denkt, er hätte sich daran gewöhnt. Tatsächlich aber findet er sich mit seiner misslichen Lage nur ab und erträg sie tapfer!

Nicht umsonst hat der liebe Gott ihnen ein Fell verpasst ;-)

Ne, im ernst, ein Hund hat ein Fell. Und er wechselt sein Fell genauso wie Du die Jacke: Im Winter ein dichtes Winterfell und im Sommer ein dünneres Sommerfell. Schau dir bei dem Hund im Winter und im Sommer mal das Fell genau an. Auch die Unterwolle und vergleiche...

Drum haaren die Tiere ja auch zu bestimmten Jahreszeiten so schrecklich ;-) - Fellwechsel!!

ordrana  19.11.2009, 13:36

tsja, hättest dich vor deiner schlauen antwort erst einmal über das fell des dobermanns erkundigen sollen.

die wechseln das fell nämlich NICHT und besitzen KEINE unterwolle. und somit frieren sie sich im winter den A... ab, wenn sie dazu gezwungen sind an der leine zu laufen und nicht rennen zu können.

Für einen sehr kleinen Hund mag das vielleicht noch sinnvoll sein-wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Aber bei einem Dobermann- sofern er gesund ist- halte ich das für völligen Unsinn. Ich habe einen Mischlingshund (Boardercollie) und sie tobt im Winter gerne durch den Schnee und hatte noch nie einen Mantel.

ordrana  19.11.2009, 13:34

hallo? informiert sich eigentlich überhaupt jemand über das fell verschiedener hunderassen?

ok, weil huskys keinen mantel brauchen, dann brauchen nakcthunde auch keinen oder wie? schonmal was von unterschiedlichem fell gehört? schonmal was davon gehört, daß es auch rassen ohne wärmende unterwolle gibt?

wie kann man nur nen border mix mit einem dobermann vergleichen?

Darewa  19.11.2009, 20:36
@ordrana

Ich habe nichts verglichen,sondern lediglich erzählt,dass mein Hnud noch nie einen Mantel getragen hat.

ordrana  19.11.2009, 20:48
@Darewa

natürlich hast du deinen hund, der noch nie nen mantel im winter gebraucht hat mit einem dobermann, bei dem du einen mantel ebenfalls für unsinnig hälst verglichen.

daß man aber beides auf grund der unterschiedlichen fellänge und vorhandenen bzw. nicht vorhandenen unterwolle nicht im entferntesten vergleichen kann läßt du einfach unter den tisch fallen.

das wäre genauso, als würde jemand fragen ob borders hütetrieb haben und ich darauf antworten würde, daß das blödsinn sei, weil ich nen dobermann habe, der auch keinen hat.

Darewa  19.11.2009, 21:43
@ordrana

wenn du das so sehen willst und anscheinend hellsehen kannst was ich gemeint habe, dann sei es so

ich steh dazu: mein Dobermann trägt Mantel! Er hat sogar 2 um genau zu sein; einen quasi "kurzbein-Overall" für zwischendurch, und einen dickeren für "eisig": und DAS aus völlig logischem Grund: er hat KEIN Fell! Er ist eine "blaue" Variante, die bekannterweise, häufig einen Gendefekt in der Haarfollikel-Produktion haben! So auch bei ihm..

ABER: lieber lasse ich mein Riesenbaby in seinen Klamotten laufen, und sehe ihm beim Toben genauso gerne wie beim "Fuss gehen" an der Leine zu ... als dass er zitternd die Zeit im Freien verbringen muss! Und ER ist erfreut beim Anziehen, also hat auch er offenbar den Vorzug darin erkannt ;-)

Und wenn ich es mir nur einbilde: auch ok...denn SCHADEN tut ihm ein gut passender Mantel aus angenehmen Material gar nicht!

dobimama  08.01.2019, 20:38

Super,meine Hündin hat einen mit längeren Beinen und der ist am Bauch dicht sie mag es :))