Sind Hundeschuhe eigentlich wirklich sinnvoll?

hundeschuhe - (Hund, Hundeschule)

12 Antworten

Es kann sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn der Hund eine Verletzung an der Pfote hat. Oder aber, wenn gerade im Winter das Streusalz den Pfoten arg zusetzt. Meistens reicht es da zwar aus, die Ballen mit einer fetthaltigen Creme einzureiben, allerdings nicht immer. Auch da kann man zum Schutz der Pfoten Schuhe drüber ziehen. Allerdings ist es kein Modeaccessiore, das sollte man nicht vergessen. Dem HUnd geht es eigentlich viel besser ohne die Schuhe. Aber wie gesagt, manchmal können die schon sinnvoll sein.

Ich kenne das nur, wenn der Hund eine Verletzung an den Pfoten hat. Die Wunde wird so geschützt und kann besser heilen.

Bei Verletzungen macht das Sinn.

Arbeitshunde brauchen das in bestimmten Situationen (wenn Hund in Gebiuet mit viel Glass arbeiten muss - Suchhund z.B.)

Im Winter wenn ich viel auf gestreuten wegen oder Eis unterwegs bin kann das sinnvoll sein (vor allem wenn Hund empfindliche Füsse hat)

Ansonsten ist das wie mit Hundekleidung: Wenn sinnvol und notwendig ist gegen was funktionelles nichs einzuwenden. Nur den schikimiki a la Paris braucht kein Tier

Hallo VanniHappyy,

Ich selbst habe diese Hundeschuhe schon mal genutzt. Es war ein eisiger Winter und mein damaliger Hund war sowieso ein echter Schneefan. Doch es wurde viel gestreut und das das den hunden nicht guttut wissen wir hoffentlich alle. Die Idee mit den hundeschuhen fand ich ziemlich einleuchtend, doch in der praxis sind sie lang nicht so geschickt wie gedacht.

Ich meine du musst dir das so vorstellen. Für den hund ist dass so wie wenn du,

Dein Leben lang nur bequeme hausschlappen anhattest, und dich dann jemand in Highheels raus in den Schnee stellt :)

Was ich damit sagen will ist, dass es für den hund eine große Umstellung ist und er sich nicht richtig wohlfühlt damit(zumindest mein Hund). Es ist eben ein Fremdkörper.

Deswegen habe ich diese Schuhe nicht mehr genommen.

Als meine Colliedame Maya hatte mal eine verletzung am Fuß, sie hatte sich eine Kralle ausgerissen und es war entzündet. Wir sind zum TA gegangen und haben alles versorgen lassen verband drumrum und fertig. Doch der TA meinte ich sollte ihr im winter beim Gassigehen ein schühchen drüber ziehen dass dem verband nichts passiert, oder kein dreck oder salz in die wunde kommt.

In diesem Fall fand ich die Schuhe sehr praktisch.

Deswegen hab ich immer eins für 'Notfälle' daheim :)

LG sockebär

Die meisten Hunde mögen die Schuhe überhaupt nicht oder müssen sich erstmal dran gewöhnen

Man sollten einem Hund aber keine Schuhe anziehen, weil man sie so Chic findet. Die Schuhe müssen immer eine Funktion haben und zwar den Hund schützen.

Hier findest du einen Artikel der das Thema "Pfotenpflege im Winter" behandelt.

Schuhe sind nicht immer nötig, aber auch nicht immer zu vermeiden.