Muss ich was bei Dobermann Welpen beachten?

5 Antworten

Du hast dir da eine Rasse ausgesucht die 1. nicht Anfängerkonform sind und 2. hochgradige Zuchtschäden aufweisen.

Dobermänner haben die blöde „angewohnheit“ von einer auf die andere Sekunde tot um zu fallen. Das ist leider kein Witz und auch nicht übertrieben dargestellt, das ist leider die traurige Wahrheit.

Gerade in Sachen Tierarzt musst du also ein dickes Bankkonto haben, denn ein Dobermann generiert hohe Kosten aufgrund der Jährlichen Herzabklärung.

Des weiteren ist die Rasse sehr aktiv und benötigt wirklich Auslastung um Glücklich zu werden. Ein Dobermann ist kein „ich geh spazieren und spiel mit ihm“ Hund. Ein Dobermann möchte eine richtige Aufgabe haben.
Dann ist das Nervenkostüm eines Dobermanns sehr sehr dünn angesiedelt was man vor allem in seiner Nervosität zu sehen bekommt. Diese Hunde ruhen nicht in sich selbst und sind auch nicht chillig drauf. Das ist ein langer und mühsamer weg einen entspannten Dobermann zu haben.

Alles in allem ist das kein Hund für Anfänger und auf Grund der vorhandenen, doch sehr massiven Zuchtschäden rate ich dir generell von dieser Rasse ab.

Ich liebe Deutsche Doggen. Ich hätte so gerne eine. Wird es bei mir aber niemals geben, denn diese Hunde sind einfach nur noch krank. Das muss ich wirklich nicht unterstützen. Also bleibt mein Traum ein Traum und ich hab andere Rassen die ich mir anschaffen und halten kann und die sind auch alle samt total toll.

Überleg es dir gut ob du das willst und das Risiko eingehst, dass dein Hund beim Spielen mit dir plötzlich tot umfällt. Das ist kein schönes Erlebnis, glaube mir.

Zudem, wenn du fragen musst wie du einen Hund halten musst, und ob du dich an bestimmte Zeiten halten musst, dann ist dein Wissen gleich Null. Das ist nicht böse gemeint, aber es fehlt dir schon an der Basis.
Ein Hund, ein Lebewesen, ist nichts was man sich holt wenn man nichts weiss. Learning by doing ist beim Hund das verkehrte. Das wird nicht funktionieren und du machst euch beide unglücklich.

Also lies 1000 Bücher, geh zu FCI/VDH Züchter und in Hundeschulen (ja auch ohne Hund) und lass dir erklären wie das ganze funktioniert.
Dann such dir eine Rasse aus die zu dir passt und für Anfänger eher geeignet ist.
Und wenn du das alles gemacht hast und deinem ersten Hund ein tolles zu hause geboten hast. Dann kannst du dir in 15-20 Jahren immer noch einen Dobermann holen falls du das willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SasiBebbi  07.05.2020, 09:52

Ich hab mich gerade wiedererkannt. Auch ich liebe Deutsche Doggen und auch bei mir wird es ein Traum bleiben... wegen den von dir genannten Gründen😞

Falsche Rasse für einen Anfänger, Falsche Rasse wenn man einen gesunden Hund möchte! Wiso? Liess mal den verlinkten Artikel.

https://www.barf-alarm.de/blog/dcm-dilatative-kardiomyopathie/

Wunderschöne Hunde aber ich würde mir keinen anschaffen auch wenn genug Hundeerfahrung vorhanden ist.

Mein Tipp zum Hundewunsch

Besorg Dir erst einmal Bücher zum Thema Hund liess und lerne!

Ein sehr guter Verlag ist https://www.animal-learn-verlag.de/ durchweg gute Bücher auf dem aktuellen Stand des Wissens um Hunde und Ihre Bedürfnisse und Ihr Verhalten

Melde Dich in einem Tierheim deiner Region als freiwilliger Gassigänger da bekommst Du Kontakt zu Hunden und wenn Du dich einbringst lernst Du auch viel

Klar kann man auch einen Hund anschaffen ohne das man irgendwelche Erfahrung hat.....Leider! Aber damit ist weder dem Hund noch Dir gedient Ihr werdet beide darunter leiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Narva  07.05.2020, 10:26

Ach du bist ja erst 14.... dann hast Du ja auch noch etwas Zeit zu lernen und dich vor zu bereiten bevor ein eigener Hund überhaupt in Frage kommt. Allerdings wirst Du so jung wie Du bist noch keine Hunde im Tierheim ausführen dürfen das geht normalerweise frühestens mit 16 .... Vielleicht ist ja ein Elternteil bereit dich dabei zu begleiten?

Der Dobermann ist sehr sensibel und sicher kein Anfängerhund. Ich kann deine Faszination mit dieser Rasse gut verstehen, rate dir aber dringend, dass du dir eine andere Rasse für deinen ersten vierbeinigen Lebensgefährten aussuchst. Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, ich kenne keine(n) seriöse(n) DobermannzüchterIn, die/der eines seiner Zöglingen einem/r ErsthalterIn überlässt. Falls du doch so jemanden findest (bitte keine Vermehrer!), erkundige dich seriös über diese Rasse und belasse es nicht einfach bei den Informationen, welche du eventuell hier erhältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Dobermann ist leider nicht die richtige Rasse, um den Umgang mit Hunden zu lernen. Da muss nicht, aber kann, sehr viel schief gehen, mehr als bei vielen anderen Rassen. Der Dobermann ist zwar (zumindest bei mir) kein Kategoriehund. Er ist aber ein Arbeitshund, ein Gebrauchshund, der beschäftigt werden will. Außerdem ist er groß und muskulös und kann dementsprechend nicht von jedermann gehalten werden.

Falls du dich trzdm. nicht abbringen lässt: Grundsätzlich nur bei einem VDH-Züchter kaufen! Damit unterstützt du keine Vermehrung und das Risiko gegen Erbkrankheiten ist minimiert. Sehr viele Dobermänner haben nämlich die sog. Dobermann Kardiomyopathie, eine schlimme Herzerkrankung.

Für die regelmäßigen Herzuntersuchungen genügend Geld parat haben....