Sind Lagnhaar-Hunde anfälliger für Zecken, Flöhe & Co.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du schon sagst, kann man die Zecken schlechter sehen als bei einem Hund mit kurzen Haaren. Aber öfter befallen werden sie nicht. Ehe die Zecken sich festsaugen können, hat man diese meist schon entdeckt und man kann sie ablesen.

freenet  24.01.2013, 17:13

Danke fürs Sternchen. Jetzt ist wenigstens erst einmal Ruhe mit den Biestern.

Anfälliger sind sie nicht, aber bei einem Hund mit langem, dichten Fell kann man eine Zecke nicht sofort sehen, während man sie bei einem Hund mir kurzem Fell schneller sehen und entfernen kann.

Es kommt darauf an ob und wie das fell pflegst.

Regelmaessige und richtige pflege sind der erste schritt, dann gibt es noch diverse hilfsmittel wie pittel fuer die haut oder halsbaender. Es macht am ende keinen unterschied welche art fell der hund hat, wenn es richtig, regelmaessig und gut pflegst.

Ein hund wird fuer eine aufgabe in einer bestimmten umgebung gezuechtet ..... odfer genauer wurde urspruenglich .... damit erfuellt das fesll genau die richtige aufgabe. Bei artgerechter haltung und ernaehrung ist ein kurzes fell nicht wesentlich pflegeintensiver als stockfell oder fast kein fell , in einigen faellen sogar das gegenteil

weder noch. das lange fell schützt nicht vor flöhen,es zieht sie aber auch nicht stärker an. aber im langen fell übersieht man die flöhe leichter als bei einem kurzhaarigen hund,auch stiche und hautrötungen sieht man nicht sofort. darum bemerken viele hundehalter bei ihren hunden flöhe erst,wenn sie stärker befallen sind.

Nicht mehr und nicht weniger. Beim Langhaar siehst Du die Zecken schwieriger. Bei Kurzhaar erwischt mann diese manchmal noch beim umherlaufen.