Brauchen Hunde einen Mantel?

18 Antworten

Mäntel sind was für Minihunde, die kleiner als Yorkies sind, für kranke, gebrechliche und Nackthunde - und sowieso erst bei Frost.

Ein normaler gesunder Hund kommt mit dem Winter in unseren Breiten locker klar.

Oft wird Zittern als Anzeichen für unangenehmes Frieren angesehen.

Dem kann ich zumindest was meinen Glatthaar-Fox angeht widersprechen.

Der geht in ein paar Wochen wieder Eisbaden und zittert sich danach warm - und geht wieder rein ind kalte Wasser. Der rennt danach mit seinem kurzen nassen Fell noch stundenlang durch den Winterwind und ist kerngesund.

Wenn ich jetzt bei 10 Grad Plus schon überall Hunde mit Mänteln sehe, frage ich mich, was die bei 15 Grad minus machen. Da kann man den Hund doch nicht wochenlang am Ofen anbinden.

Also meine ( Havaneser) trägt nur einen Mantel wenn es grad stark regnet und wenn schnee liegt, da sie sehr kurze Beine hat und sich der Schnee sofort im Fell absetzt und sie dann nach ein paar schritten so viele schneeklumpen am Fell hat das sie gar nicht mehr laufen kann. Ansonsten zieht sie aber keinen Mantel an auch nicht wenn es Kalt ist dafür hat sie ja Fell! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin

Ein Hund braucht wenn er nicht gerade an Haarausfall leidet und nicht irgendwie zu einem verstümmelten Haushund gezüchtet wurde definitif keinen Mantel da er Fell hat.

Es gibt bestimmt verschiedene Gründe pro oder contra Mantel.

Solange man draussen rumläuft, ist ein Mantel eher eohle nicht nötig.

Gehst du nur Schaufenster bummeln und bleibst immer wieder mit dem Hubd stehen, kann ein Mantel vorteilhaft sein.

Sehr zu empfehlen ist ein Mantel, wenn du zum Beispiel im kalten Auto nach dem Spaziergang losfährst.

Hier hat der Hund keine Chance den Temperatur Unterschied auszugleichen.

Nasses/ feuchtes Fell, können da zusätzlich für ernsthafte Erkrankungen sorgen. Auch ein Hund kann sich erkälten.

Hier sind dann Decke, oder besser Mantel sehr wohl angebracht.

Unabhängig von Felllänge, oder bestehendem Unterfell.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchterin seit 1972, Trainerin seit 1975, Zuchtwart

Wenn sich ein Hund bewegt eigentlich nicht. Vielleicht kleine Hunde ohne Unterwolle. Pinscher oder so was. Auch ältere größere Hunde mit kurzem Fell. Gerade wenn sie im Winter i wo sind, wo sie länger Liegen oder sich kaum bewegen. Habe für meinen Hund eine Decke, die bekommt er aber nur mal an wenn er bei - 10 Grad mal am Stall warten muss weil ich miste oder mein Pferd fertig mache, oder auch nach dem Ausritt wenn er dann i wo sitzt. Oder wenn es Nasskalt ist und er durchnässt ist. Ansonsten halte ich von Decken bei Pferden und Hunden nicht wirklich was. Wobei man bei Pferd und Hund meiner Meinung nach noch mal einen Unterschied machen muss. Da ein Hund auch viel zeit in der warmen Wohnung verbringt. Und Hunde mit wenig Körpergewicht oder ohne Unterwolle, tatsächlich frieren können. Und es auch zu einer Unterkühlung führen kann. Das sollte man als Besitzer eben erkennen. Aber wenn Menschen, Hunde mit richtig dickem Fell bzw. Langhaar eindecken, dann tun mir die Hunde leid. Denn die brauchen das wirklich nicht. Und gesund ist es auch nicht

Georg63  21.10.2015, 23:23

Das sollte man als Besitzer eben erkennen.

Viele denken leider, dass sie den Hund anziehen müssen, wenn er zittert. Meiner fühlt sich dann an wie ein glühender Ofen, soviel Wärme produziert der.

wotan0000  22.10.2015, 12:55
@Georg63

Meiner hat auch gezittert. Blieb aber durchaus 5 Minuten an einem Ästchen zum Schnüffeln stehen. Wenn ich seinen Bauch angefasst habe, konnte ich mir die Hände dran wärmen.

Aber mein Karlottoernstaugust wird langsam alt und bekommt die nötige Rentnerbehandlung. :-)