Was für einen Mantel brauchen Labradore im Winter?

8 Antworten

Google doch einfach nach Hundemantel. Es gibt soviele verschiedene Modelle - da ist für jeden was dabei. Oder geh mit dem Hund mal zu Fressnapf und schau Dich da um. Da kannst Du die Mäntel auch anprobieren.

Der Mantel sollte auf jeden Fall wasserdicht sein und über die Nieren/Lendenpartie gehen. Er muss gut passen und darf den Hund in der Bewegung nicht behindern.

Amycat52
Fragesteller

Okey, vielen Dank. Genau diese vielen Modelle sind eben mein Problem 😅

Ich werde mal vor Ort in den Läden sehen und mich beraten lassen.

verreisterNutzer  24.10.2021, 11:54

Ein Labbi braucht keinen Mantel, die haben eine super dichte unterwolle

Ein Labrador braucht eigentlich kein Mantel wenn man das arme Tier nicht grad zu einen völlig unfähigen hundefrisör bringt oder der Hund krank ist.

Wo auch immer du deine Infos her nimmst. Lösche das und alles was du da "gelernt" hast und besorge dir ordentliche Informationensquellen. Von konkreten Planungen für einen Welpen bist du noch sehr weit entfernt. Und aus seriöser Quelle kommst du da eh nicht gescheit ran.

Labradore haben eine sehr dichte und fettige Unterwolle. Besser geht es fast nicht.

Ist das alles, was Du über Labbis weißt?

Das "mit der fehlenden Unterwolle" jedenfalls ist falsch. Labbis sind bestens ausgerüstet gegen Kälte und Nässe.

Auszug aus dem Rassestandard des Labrador Retrievers: "Das Haarkleid des Hundes ist stockhaarig, kurz, dicht, hart, nicht wellig und gut mit Unterwolle versehen."

Diese Hunde brauchen also keinen Mantel !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...