Hunde die wenig Auslauf brauchen?

10 Antworten

Meinst Du insgesamt 1-2 Stunden Auslauf oder 3mal jeweils 1-2 Stunden Auslauf? Ersteres kannste vergessen.

Wenn ein Hund es langsam richtig gelernt hat alleine zu bleiben, kann er auch täglich ca 3-4 Stunden alleine bleiben. Man muß halt vorher mit ihm richtig aus und ihn auspowern und danach natürlich auch.

Was aber meinst Du mit "ein paar Stunden"? Vergess es einen Hund 7-8 Stunden alleine zu lassen, Das ist kein Leben für einen Hund. Hunde sind Rudeltiere u mögen daher nicht alleine bleiben.

Natürlich gibt es Rassen, die besonders viel Auslauf benötigen wie Arbeitshunde zb Husky. Aber es gibt keinen Rasse, die wenig Auslauf braucht. Egal ob klein oder groß, sie brauchen alle Auslauf und da reden wir schon von 3 x täglich insgesamt mind, 2-3 Stunden. Aber ein Hund braucht nicht nur Auslauf - er braucht Beschäftigung, Zuneigung etc. also nur mit dem Auslauf ist es nicht getan.

VOr allem - willst Du einen Welpen? Dann sieht das ganz anders aus. Ein Welpe muß am Anfang alle 2 Stunden raus - auch nachts! Stubenreinheit kann bis zu 6 Monate dauern. Und alleine bleiben kann ein Welpe gar nicht. Erst als Junghund kann man langsam anfangen das alleine bleiben zu üben - mit 5min anfangen und langsam steigern.

blacksheepkills  27.02.2015, 10:08
Ein Welpe muß am Anfang alle 2 Stunden raus

Woher nur immer diese Gerüchte kommen???

Mein letzter Welpe musste seit dem ersten Tag nur einmal Nachts raus. Und mit den Welpen vorher habe ich ähnliche Ergebnisse gehabt...

shark1940  27.02.2015, 10:20
@blacksheepkills

Ich habe seit 46 Jahren Hunde - soviel zu Gerüchten lach.

Klar gibt es Welpen, die das nicht müssen, Es gibt auch Welpen, die innerhalb einer Woche Stubenrein sind. Aber eben nicht alle. Man sollte nicht nur von 1-2 Hunden ausgehen sondern von allen.

Ich hatte auch schon Welpen, die nur einmal nachts raus mußten und recht schnell stubenrein waren. Ich hatte aber auch schon Welpen, die 2-3 mal nachts raus mußten und mehrere Wochen für die Stubenreinheit brauchten.

Hab nichts dagegen, wenn Du eine andere Meinung hast - aber solche Sätze wie das mit den Gerüchten, ist nicht ok. Solltest Dich vorher informieren, ob Dein Gegenüber ein junges Mädchen ohne Erfahrung ist oder eben jemand, der mehr Erfahrung hat als Du.

mariposalut  29.08.2016, 23:30

Okay, bei Expertenantwort musste ich schon mal genauer lesen, was hier der Experte schreibt. Als ich dann las 3x täglich 2-3 Stunden musste ich schon ein wenig lachen. Wie kann man das denn so verallgemeinern? Wer bitte hat denn den lieben langen Tag Zeit mit dem Hund 9 Stunden draußen zu sein? Sonst hat man aber kein Leben mehr oder wie? Ein Hund zu haben bedeutet nicht NUR für ihn zu leben, sondern ihn im Leben einzubinden. Geh mal mit ner französischen Bulldogge 9 Stunden am Tag raus, der streikt dir nach paar Stündchen schon. Außerdem haben nicht nur arbeitslose Menschen und Rentner Hunde, auch arbeitstätige Menschen und Familien. Da geht doch keiner so lang mit dem Hund raus? Ich weiß ja nicht was genau du mit Auslauf hier meinst, aber 9 Stunden ist definitiv total übertrieben und schreckt einfach jeden ab, der sich ernsthafte Gedanken macht, einem Hund ein zuhause zu geben. Und dann müssen die Tiere im Tierheim gammeln, wo sie noch weniger Auslauf bekommen! Bei einem Husky sind wir vielleicht bei 9 Stunden im Rahmen, oder wie ich in deinem Profil gesehen hab, Wolfhunde, aber sicherlich nicht ALLE Hunde! Man man man, das musste jetzt echt mal raus.

zicke-- man kann einen hund , der das allein bleiben gelernt hat , auch mal 3-4 stunden allein assen -- aber NIEMALS länger- auf dauer .. wenn du es kannst--ZEITLICH-- also nicht ganztags am arbeiten bist oder vormittags in der schule für 6 oder 7 stunden, dann ist es okay , wenn du mit einem hund 3 x am tag so insgesamt 2 -3 stunden gassie gehst ,bzw. ihn mit hundesport oder agility oder kopfarbeit auslastest-- kannst du das nicht leisten , dann solltest du dir keinen hund anschaffen.

eine besondere hunderasse, die wenig auslauf brnötigt gibt esnicht. auch ein großer schwerer sich langsam bewegender bernhardiner braucht seine runden am tag .und auch ein kleiner minihund brauch viel auslauf auch eben 2-3 stunden am tag .

Der Auslauf ist nur bedingt Rasseabhängig. Klar brauchen Arbeitsitere, wie der Husky, wesentlich mehr Auslauf als andere Hunde, aber jeder gesunde Hund braucht mindestens 1,5 Stunden Auslauf + Nasenarbeit/Kopfarbeit (mehr als 5 Minuten). Man sollte somit täglich mindestens 2 Stunden Beschäftigung einplanen.

Wenn du das schon nciht aufbringen kannst/willst, dann solltest du dir besser keinen Hund holen.

Das Alleinsein muss trainiert werden in Minutenschritten. Allerdings sind 4-5 Stunden das Maximum und das sollte auch nicht täglich vorkommen.

Am Anfang kannst du gar kein Hubd einfach mal für 4 Std alleine lassen. Sowas muss langsam trainiert werden. Auch Tierheinhunde müssen sich erstmal einleben bevor man ausprobiert ob sie alleine bleiben können.

Meine Hündin würde mit 2mal am Tag raus gehn auch zufrieden sein, ist sehr ruhig und gemütlich. Mein Rüde (ihr Sohn) muss mehrmals am Tag anständig laufen. Würde er nicht genug ausgelastet würde er vor langeweile die Wohnung zerlegen.

Ein Welpen kannst du eh vergessen, der muss alle 2-3Std raus. Geh ins Tierheim schildere denen deine wünsche und die sagen dir ob du für ein Hund in fragr kommst oder nicht.

alleine sein muss trainiert werden,egal mit welchem Hund...man kann sie nicht einfach von jetzt auf gleich alleine lassen für stunden....braucht Monate,bis das gut funktioniert...wie ich dir auch bei deiner frage zum Husky gesagt habe NUR alleine Gassi gehen reicht keinem Hund aus,auch keinem kleinen....jeder Hund will nicht nur körperlich sondern auch im kopf ausgelastet sein...bedenke das nebst Gassi gehen und spazieren,zweimal in der Wochen hundesport angesagt ist nach der schule und jeden tag üben,ohne eine aufgabe und sinnvolle beschäfftigung ist kein Hund glücklich...wen du dir eine rasse ausgesucht hast,besuche mehrere züchter und lerne die verschiedenen rassen etwas kennen,auch wird dir ein züchter (findest du unter www.vdh.de ) sagen können ob die Charaktereigenschaften und Bedürfnisse überhaupt zu dir passen und für dich überhaupt in frage kommen