Warum haben so viele Staffordshire Hunde kupierte Ohren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bilder suchst, dann werden dir vermutlich auch Bilder aus Ländern angezeigt, wo es legal und auch normal ist, da es so im Standard steht wie bei anderen Rassen auch (z.B. Dogge, Dobermann, Beauceron, Briard, Boxer).

In Deutschland war es früher ja auch erlaubt und nach Standard. Dann hat man es glücklicher Weise verboten.

Hunde die heute noch kupiert rumrennen kommen entweder aus dem Ausland (bei einigen Rassen illegal!) oder wurden in irgendeinem Hinterhof oder so kupiert.

Warum die Leute das machen? Weil sie finden der Hund sieht dann schneidiger, gefährlicher oder schärfer aus oder weil "das war schon immer so".

Weil es früher (bevor das Kupieren bei uns verboten wurde) zum Rassebild gehört hat. Da mussten die quasi geschnitten werden um dem allgemein erwünschtem Bild zu entsprechen.

Viele Leute halten auch heute daran fest und lassen es daher im Ausland einfach machen.

DAs Kupieren ist hierzulande nicht erlaubt. Ich kenne einige Staffordshire, natürlich mit unkopierten Ohren. Es sind alles nette, freundliche und verträgliche Hunde. Wahrscheinlich gehören sie Besitzern, denen die Rasse gefällt. So wie jemandem ein Pudel gefällt oder ein Westie.

Wenn ich hier aber einen Stafford mit kopierten Ohren sehen würde, würde ich mir meinen Teil denken. Diese Hunde müssen ja importiert oder deren Ohren illegal kupiert worden sein. Vermutlich weil die Besitzer dann das gefährliche Aussehen der Hunde betonen wollen. Für mich sind das zweifelhafte Hundebesitzer, denen ich nicht trauen würde. Ich würde denen den Hund wegnehmen, weil ich die Einstellung der Besitzer in Frage stelle. Die wollen, dass der Hund wie ein Kampfhund aussieht.

schaue manchmal nach Bildern von ihnen. Dabei ist mir aufgefallen , dass total viele Hunde dieser Rasse kupierte Ohren haben.

weil es sich dabei wohl auch überwiegend um Bilder aus dem Ausland handelt.

Bruks
Fragesteller

Was hat das damit zutun , woher sie kommen?

EvaRelativ  06.02.2018, 11:09
@Bruks

Im Ausland ist es häufig erlaubt und sogar im Standard festgeschrieben.

dogmama  06.02.2018, 11:16
@Bruks

weil das Kupieren in vielen Ländern erlaubt ist. Da schert sich niemand drum wer was mit einem Hund macht!

Wenn du allgemein Bilder dieser Hunde aufrufst wirst du viele Treffer im Ausland erhalten. In den USA, wo die Rasse her kommt, ist das Kupieren nicht illegal und wird bis heute aus kosmetischen Gründen betrieben.

Das Kupieren vor allem von Ruten bei französischen oder englischen Bulldoggen wird heutzutage aber manchmal immernoch illegal von korrupten Tierärzten durchgeführt oder die Hunde werden dafür in die Nachbarländer gebracht.

Gewisse "Liebhabertiere", also Hundenachwuchs, der nicht dem Rassestandard entspricht, kann bis heute auf Wunsch des Besitzers trotz blendender Gesundheit eingeschläfert werden.