Meinung zu kupieren von Ohren/Rute?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupieren ist ein No Go. Zumindest, wenn es nicht zwingend medizinisch nötig ist.

Ja, die Amis... Auf der anderen Seite vom Teich sind viele Dinge anders, wenn es um Hundehaltung geht. Diskussionen sind meistens völlig fruchtlos. Sieh dich mal bei Reddit r/dogs um, da schlägst du nur die Hände über'm Kopf zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Silanor
Fragesteller

Ja ich bin manchmal echt kurz vor'm Nervenzusammenbruch wenn ich mich mit denen dann doch mal auf ne Diskussion einlasse 😩 auf Reddit schau ich am besten gar nicht sonst reg ich mich doch wieder auf ...

Jekanadar  23.12.2021, 12:55

Danke für den Stern

Aloha!

Bei Hunden für einen bestimmten Gebrauch, vielleicht. Da muss man individuell entscheiden, ob das Kupieren einen Sinn hat und wirklich gut für den Hund ist.
Nur zur Optik finde ich es doof, aber auch nicht schlimmer als grundlose Kastration.

Silanor
Fragesteller

Naja bei einer Kastration kann das halt doch seine gesundheitlichen Vorteile haben + man beugt damit halt ungewolltes vermehren vor...bin zwar auch kein Kastration Fan aber sehe dort halt schon gute Argumente, beim kupieren sehe ich halt kaum Argumente, bzw Gründe. 😬

FlunkyGraphics  23.12.2021, 08:36
@Silanor

Ich beuge unkontrolliertes Vermehren auch vor, indem mein Rüde keine läufigen Hündinnen in den Stehtagen decken darf.

Silanor
Fragesteller
@FlunkyGraphics

So geht's natürlich auch 😂 meiner is ja auch nicht kastriert aber ich muss sagen er hat auch irgendwie garkein Interesse an sowas...vielleicht is er auch noch zu jung

FlunkyGraphics  23.12.2021, 08:59
@Silanor

Mein Rüde ist durchaus daran interessiert, sich fortzupflanzen. Er will aber nicht jede läufige Hündin, die bereit ist, decken.

Tierquälerei. Wobei ich da bei arbeitenden Hunden Jagd und eben Herdenschutz schon auch Vorteile sehe. Im deutschen Herdenschutz sehe ich da aber keine Gründe und ich finde das massenhafte kupieren mancher Rassen in der Jagd auch daneben, da ich schon stark das Gefühl habe, dass das von manchen auch als Statussymbol gesehen wird. Die meisten Hunde werden nicht mehr so bejagt, dass es nötig wäre und es waren auch in der schwedischen Studie auf die sich alles stützt nur ein Teil der Hunde betroffen. Vor allem aber ist die 30 Jahre alt, man hätte die Zeit sinnvoll nutzen können... Meine Meinung: Ein Hund der in die Zucht gehen soll darf nicht kupiert werden und ein Hund der zu Rutenverletzungen neigt gehört davon ausgeschlossen. Aber solange Jäger da einen blanko-Freifahrtsschein haben wird sich auch nichts ändern....

Silanor
Fragesteller

Ja bei der Jagt sehe ich in gewisser Linie noch Sinn, bei Herdenschutzhunden halt gar nicht mehr, selbst in Gegenden mit vielen großen Wölfen ect... Denn wie gesagt, die Ohren sind das kleinste Problem wenn der Hund sich verletzt 😬

Ansotica  22.12.2021, 11:21
@Silanor

Naja, die Gegenden in denen es heute noch echten Herdenschutz gibt sind abgelegenen und selbst der Hirte kommt nur hin und wieder vorbei. Das ist ein (vermeidbares) Entzündungsrisiko und die Wölfe lernen wohl auch, dass die Ohren ein recht effektives Ziel sind.

Silanor
Fragesteller
@Ansotica

Ja klar aber wieviele kupierte "Herdenschutzhunde" es gibt ist halt krass und mir kann keiner sagen das jeder davon eine Herde hütet ...es wird halt zum Trend und das hasse ich

Ansotica  22.12.2021, 13:06
@Silanor

Ne klar, da gebe ich dir absolut Recht, Rassezugehörigkeit reicht bei weitem nicht als Grund.

FlunkyGraphics  22.12.2021, 19:58

Findest du das Kupieren eigentlich schlimmer als Kastration?

Ich bin schon älter und ich muss zugeben, dass ich mich auch erst an unkupierte Deutsche Doggen gewöhnen musste. Andererseits fällt dieses - auch für den Züchter unangenehme - Hochkleben der Ohren dadurch weg, was eine große Erleichterung ist.

Meine beiden JRT Würfe wurden damals noch kupiert, unsere Vereinsvorsitzende hat damals bei den ersten neugeborenen Welpen die Ruten einfach mit dem Fingernagel abgeknipst, dafür würdest Du heute wohl auch erschossen - allerdings heilten die Ruten da viel besser als bei dem Wurf, den die Tierärztin mit dem Skalpell kupierte...

Ich finde es gut, aufs Kupieren ganz zu verzichten. Wenn man sich erst einmal an die Optik gewöhnt hat, was erstaunlich schnell geht, ist man ganz froh, denn dadurch erspart man sich und den Tieren doch einiges.

Du kannst USA und Deutschland in dem Punkt Null vergleichen. Was Tierschutz oder Tierwohl angeht leben die komplett hinter dem Mond. Alleine deren Zoos sind eher darauf ausgerichtet Vergnügsparks zu sein als eine Institution, in der man sich mit den Tieren beschäftigt und etwas mitnehmen soll.

Allerdings stehen wir im Gegensatz zur Schweiz beispielsweise auch nicht so toll da: Dort ist es verboten diese Hunde einzuführen. Egal warum. Bei uns darfst du es, sofern du den Welpen im Ausland geholt hast und ihn einführen möchtest zur dauerhaften Haltung. Nur du darfst ihn nicht ausführen, kupieren lassen und dann wieder einführen. Ist für mich totaler Unsinn. Dann sollen sie es gleich so machen wie die Schweiz und es komplett unterbinden. Dann wäre hier auf GF auch endlich diese Grunddisskussion geklärt, ob man sich seinen verstümmelten Hund jetzt auf Seite X besorgt oder lieber von Seite Y kaufen sollte... 🤮

Mich regen diese Leute genauso auf wie dich! Ich finde es unmöglich sein Tier verstümmeln zu lassen ohne Grund bzw besagter Grund ist reines Egogef****. "Mir gefällt das aber so besser!" - "Ja super, dann lass du dir doch Ohren entfernen und einen Arm dazu. Gefällt mir auch besser bei dir."

Man nimmt seinem Tier damit auch noch eine für ihn wichtige Kommunikationsmöglichkeit. Da ist das Argument Ästhetik mal ganz hinten angestellt, zumal das halt eh Geschmackssache ist. (Entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht! 😉) Und die wenigsten finden das halt wirklich schön, sondern es geht nur darum, sieht der Hund gefährlich aus und macht Eindruck damit.

Diese stumpfen Argumente - hauptsächlich von ausländischen Mitbürgern* bzw derer, die dort ihre Wurzeln haben - "bei uns hat man das immer so gemacht, das ist bei uns Kultur, andere Länder, andere Sitten,..." Ganz ehrlich, so viel kann ich dann gar nicht essen, wie ich manchmal 🤮 möchte. Und sich dann noch als tierlieb darstellen und/oder behaupten ich liebe meinen Hund... ohne Worte.

Es wird sehr lange dauern, bis das aus den Menschen raus ist und sie das Wort Mitgefühl wirklich verstehen.

* Ja, ich weiß es sind nicht alle so - zum Glück sogar die wenigsten. Nein, es ist nicht ausländerfeindlich gemeint!! Es fällt nur mir besonders bei dieser Gruppe von Menschen (besonders) auf.

Silanor
Fragesteller

Komplett auf den Punkt gebracht, ich sag oft diese speziellen Rassen mit kupierten Ohren z.B Pitbulls sind einfach nur eine Schw**zverlängerung für die Leute...ich hab da wirklich genau die selbe Meinung wie du ! Ich fände es auch am besten wenn man kupierte Hunde einführen noch halten dürfte. Dann würde das Geschäft auch langsam aussterben, zumindest für Europa sehe ich da noch etwas Hoffnung 😩