Kurze Frage wo ist das kupieren von Hunden erlaubt?

9 Antworten

Die Wiedereinfuhr von kupierten Hunden ist verboten.
Auch bei einer 4 Wöchigen wartefrist bleibt es verboten und du machst dich strafbar.

Kupieren der Ohren Amtsgericht

Neunkirchen Urteil Az.: 19.536/93
Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier lang anhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor....

Erlaubt ist es in der NÄHE vom europäischen Raum nur in : Russland, Albanien, Kosovo

Weder erlaubt noch verboten ( oder trotzdem aufgrund mangelnder Kontrollen oder lächerlicher Strafen ) in der ganzen Balkanregion: Serbien, Bosnien,Ungarn,Bulgarien, Rumänien diese Länder auch in der Türkei ( besonders im Teil instanbul ) aber auch in Griechenland und der Ukraine ist es möglich.

deutlich seltener ,fast vereinzelt aber auch noch möglich ist es in: Spanien, Portugal, Italien, Luxemburg,Belgien, Polen, Ägypten

Anderenfalls wenn du Ländern suchst, wo es erlaubt ist oder noch in großen Stil gemacht wird, musst du ne Weltreise machen: USA ( in eigentlich allen Bundesstaaten), Kanada, Brasilien, Mexiko, Kuwait, Philippinen, Indien, Georgien, Belarus,Algerien und bestimmt noch einige Ländern, in denen das Tierwohl keine Rolle spielt oder keine effektiven Kontrolle oder Strafen vorhanden sind. Wo es generell noch unter der Hand passiert lässt sich egal wo, nicht richtig bestimmen.

Ich hoffe meine Antwort konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es

Du nimmst den Hund Lebensqualität weg.

Er wird nicht mehr richtig von anderen Hunden verstanden und das werden Probleme.

Außerdem ist es sehr schmerzhaft.

Und komm jetzt nicht mit “es ist meine sache”

Nein ist es nicht

Es ist der Körper des Hundes und nicht deiner und kein Tier will sowas zugefügt bekommen nur weil das “schön ist”

Stell dir vor dein Partner schneidet dir qualvoll die Ohren nur weil er dich so schöner findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte

Warum will man so etwas wissen? In welchen Ländern das noch erlaubt ist, kannst du dir selbst heraussuchen. Nur wirst du dann damit zurechtkommen müssen, den Hund nie mehr nach Deutschland einführen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund
Tinooffz
Fragesteller

Also von Gesetzen haben sie sehr wenig Ahnung nach der kupierung von Hunden darf man nach 4 Wochen nach der Opposition wieder einreisen

Davon abgesehen ist es meine Sache ob ich meinen Hund kupieren möchte

Ich habe freundlich gefragt und wenn sie mir nicht weiterhelfen wollen bzw können dann kann ich auf ihren Kommentar verzichten danke

LukaUndShiba  09.05.2021, 13:15
@Tinooffz

Du darfst einen Hund nicht ins Ausland bringen zum kupieren, das ist illegal und bei der wieder Einreise wird er dir abgenommen, wird teuer :)

Und dein Hund wird extreme Schmerzen und Qualen haben. Hast du deinen Hund so sehr?

Flandrin  09.05.2021, 13:19
@Tinooffz

Nein, es ist illegal deinen Hund ins Ausland mitzunehmen um ihn dort kupieren zu lassen! Aus gutem Grund, denn das ist reinste Quälerei. Und spuck hier nicht so große Töne, nur weil du hier unter einem Pseudonym schreibst, macht dich das nicht unantastbar. Wer offen damit prahlt gegen das Gesetz zu verstoßen, kann leicht angezeigt werden.

Flandrin  09.05.2021, 16:17
@Tinooffz
"Davon abgesehen ist es meine Sache ob ich meinen Hund kupieren möchte"

Klingt eher nach einer ziemlich genauen Aussage.

Bitterkraut  09.05.2021, 16:35
@Tinooffz

Es ist vor allem Sache deines Hundes, ob du ihn quälst oder nicht.

spikecoco  10.05.2021, 20:06
@Tinooffz

nein Welpen die in Deutschland z. B geboren wurden dürfen für diese Verstümmelung nicht ins Ausland verfrachtet werden und dann wieder nach Deutschland einreisen. Hunde, die in Ländern wo es leider noch erlaubt ist geboren wurden dürfen je nach dem ob es ein EU Land ist frühestens nach 15 Wochen einreisen. In nicht EU Ländern erst glaube ich ab dem 7 Monat. Dann bekommt man eine Kupierbescheinigung. Ich wünsche dir schon viel Spaß mit deinem Vorhaben, wenn du mit dem Hund unterwegs bist und du sehr oft angefeindet wirst.

Wenn du ihn extra dafür dorthin bringen willst: Nirgendwo.

In deutschsprachigen Ländern (wo du ja vermutlich wohnst) ist es auch verboten.

Das kann man aber auch googlen.