Frage von Besserwisserin3, 120

Mein Hund rennt die Treppen hoch und stolpert dabei?

Mein Hund kann die eine Treppe im Haus hoch gehen aber seit kurzem rennt er die Treppe hoch und geht nicht mehr im normalen Tempo. Dabei passiert es ab und zu dass er mit einer Pfote hängen bleibt oder über seinen eigenen Pfoten stolpert. Ich gehe auch imme raintet ihm die Treppe hoch falls mal was passiert. Aber wie kann ich ihm beibringen dass er wieder langsamer hoch läuft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von floppy232, 24

Nicht aus Krankheitssicht sondern mal Erzieherisch gedacht:

Du kannst ja deinem Hund beibringen die Treppe langsam zu gehen, das muss meine auch, sonst passiert ihr nämlich genau das gleiche (und sie ist kern gesund ;) ).

Versuch es ihm beizubringen, das geht sogar ziemlich einfach, verglichen mit anderen Dingen. Ich habe sie anfangs ausschließlich an der Leine die Treppen hoch gehen lassen, das immer neben mir in meinem Tempo. Wurde sie schneller, habe ich angehalten, zog sie, gingen wir wieder runter, bis sie neben mir hochgelaufen ist. Ich stand da teilweise auch mal 15 Minuten an der Treppe, aber nur so ging's.

Wenn dein Hund aufgedreht ist, kannst du ihn auch vor der Treppe erstmal ablegen damit er runter fährt. Muss ich auch hin und wieder mal machen, gerade wenn vor der Tür ihr Lieblingsrüde vorbei gelaufen ist oder wir ihn auf dem Weg gesehen haben ^^

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Ok danke das werde ich mal ausprobieren.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 19

Was heißt, er bleibt mit einer Pfote hängen? Ist das eine offene Treppe? Wie steil? Welches Material?

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Marmor ist das glaube ich. Ist eine geschlossene Treppe und auf der einen Seite ein Geländer auf der anderen eine Wand

Kommentar von Berni74 ,

Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht, Teppichstufen drauf zu machen? Dann hat er mehr Halt und kann sicherer steigen. Wobei ich der Meinung bin, daß so ein kleiner Hund die hohen Stufen nicht ständig hoch und runter flitzen sollte.

Antwort
von HerrDegen, 49

Ist er auch insgesamt unruhig und gehetzt, oder ist das nur die Macke mit der Treppe?

Wenns nur mit der Treppe ist, kannst du entweder versuchen ihn zu konditionieren, indem du langsam hochlaufen lobst/belohnst, oder du hoffst auf seine Intelligenz, dass er irgendwann merkt das langsam laufen besser funktioniert.

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Das ist nur bei der Treppe.

Kommentar von Lilly7613 ,

Bei meinem Hund kann man nicht auf Intelligenz hoffen 😂🙈❤️