Hund (48kg) Treppen nach OP?

5 Antworten

Wenn es wirklich nur ein paar Stufen sind, dann könnt ihr eine Flache Rampe hin bauen, dass er alleine Hoch kann, schont auch danach noch die Gelenke, was ihnen bei Übergewicht und Verletzungen gut tut.

Für die paar Stufen vor dem Haus würde ich eine Tragehilfe verwenden. Also ein Geschirr das den Hund hinten stützt.

Im Haus würde ich ihn keine Treppen laufen lassen. Da würde ich mir lieber unten eine Matraze auf den Boden werfen und dort mit dem Hund schlafen. Also wenn es wirklich IM Haus eine Treppe ist und kein Treppenhaus oder sowas.

Physiotherapie nicht vergessen. Das blöde an Kreuzbandrissen ist, dass durch die Überbelastung des gesunden Beins das Kreuzband dort auch noch reisst.

Tragegeschirr, die teuren von K9 haben auch wenig Wertverlust und lassen sich danach gut wieder verkaufen.

Puhh ja 48kg ist ein enormes Übergewicht 😲 na da würde ich direkt mal anfangen mit Diät und mehr Bewegung bei dem Hund. Dann ist auch das Tragen leichter ;)

Vorübergehend könnt ihr ein Geschirr zum Tragen nutzen, haben ja andere schon geschrieben so wie's aussieht. Ansonsten wäre natürlich noch die Option dass man den Hund zu zweit runter oder hoch trägt. Wenn es nur wenige Stufen sind, kann man sich auch eine Rampe holen - soweit der Hund das schafft sich darauf gut zu halten ohne zu rutschen.

Als mein großer seine zweite OP hatte, konnte ich ihn auch schlecht jedes einzelne mal tragen. Der müsst zum Glück die erste Zeit keine Treppen laufen, nach einer Weile allerdings halt schon - konnte ihn ja nicht ewig in der Wohnung meiner Eltern lassen. Da habe ich ihn beim Treppen steigen mit einem einfachen Badehandtuch vorne gehalten. Das hat bei uns ziemlich gut funktioniert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustASingle  21.06.2023, 21:50
na da würde ich direkt mal anfangen mit Diät und mehr Bewegung bei dem Hund. Dann ist auch das Tragen leichter

Grundsätzlich richtig, nur ist viel Bewegung in diesem Fall Mist.

Silanor  21.06.2023, 22:01
@JustASingle

Naja viel soll es ja nicht sein, nur eben mehr, sollte man mit dem Hund mehr machen als dass er nur rum liegt. Ein Hund wird ja nicht derart schwer nur von Futter wenn genug Bewegung da ist 😵😵‍💫

Wieviele Stufen sind es?

Ihr könntet eine mobile Rampe zusammenbauen, kauf ein paar Holzbretter vom Baumarkt und legt sie auf die Treppe. Sind es mehrere Etagen muss ihr die Rampe immer wieder verschieben oder den Hund mit einem Spezialgeschirr tragen, sollte es zu steil sein.