Hund sprunggelenk ... (mini yorkshire terrier)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat er eine beidseitige Patellaluxation? Das ist ein häufiger Eingriff der i.d.R. nur einmal gemacht werden muss und dann ist es gut. Viele kleine Hunde leiden darunter-leider...

Ihr solltet das auf jeden Fall machen lassen-der Hund hat enorme Schmerzen!

DiiAnADeLuX
Fragesteller

Danke

... der tierarzt sagte das wenn unser hund springt -

läuft sich die gelenke  verschieben

und das schmerzhaft ist

irgendwann wird sich das nicht mehr zurück verschieben, und der knochen / gelenk wächst dann dort fest

es könnte sich dann auch entzünden ...

und die 4stufe ist die schlimmste unser hund hat schon die 3

er sagte das viele hunde das von geburt an haben aber das erst mit der zeit schlimmer wird / so das man es merkt

TygerLylly  10.05.2011, 08:58
@DiiAnADeLuX

Danke erstmal für den Lappen!
Ja, das ist veranlagt. Haben die meisten aber "nur" einseitig-die ziehen dann ständig das eine Bein beim Rennen hoch.
Dadurch, dass die Kniescheibe ständig rausspringt, verschleißt das auch die Knochen-da reiben welche aneinander, die dafür nicht vorgesehen werden. Bei einer OP wird die Kniescheibe (Patella) verschoben, ein kleiner Keil aus dem Gelenk entnommen, dass die Kniescheibe gebettet ist und die Sehne etwas gekürzt. Meistens ist das so-muss aber nicht alles erforderlich sein.

Ich würde es definitiv machen lassen!!

Hallo, um eine OP kommt Ihr wohl nicht mehr drum herum. Und bitte lasse ihn nicht unnötig springen und Treppen steigen. Er hat dann wohl PL? Patella Lutex ist, wenn die Kniescheibe nicht fest sitzt und beim Springen herausspringen kann.

Was heißt Diätfutter? Vielleicht erbricht er sich davon?

Du kannst sehr wohl gesund ernähren für Gelenkserkrankungen, dann mußt Du das Futter zwar selber zusammenstellen, ist aber nicht so aufwändig wie es aussieht: http://www.barfers.de/barf_gelenk_skelett_erkrankungen.html

Eine OP hilft schon, nur müßt Ihr Euch klar sein, dass er dann wochenlang ruhig gehalten werden muß, nur kurze Gassirunden, bis es gut verheilt ist, dann langsam die Muskulatur aufbauen und Gassigehen steigern. Es kann wiederkommen, aber wenn er nicht entsprechend Muskulatur aufbauen kann nach Heilung und immer noch wild herumspringt.

Ich hatte mal einen guten Link dazu, ich schau mal, ob ich den wiederfinde.

Gib ihm heute nichts mehr zu fressen, damit sich der Magen beruhigt, aber immer frisches Wasser hinstellen, viel trinken ist wichtiger.

Brigitta270755  09.05.2011, 22:02
@Monasophie17

Oh, das hab ich vergessen, zu schreiben, richtig!  Postoperativ muss der  Hund wochenlang an jeglicher unnötigen Bewegung gehindert werden, d.h. es ist unter Umständen notwendig, ihn wochenlang in eine Transportbox einzusperren, denn ein 2-jähriges, lebhaftes Tier wird sicherlich nicht einsichtig sein, wenn man es den ganzen Tag auf dem Platz halten will.

Sprich: er darf nur angeleint und nur um seine Ausscheidungen loszuwerden, nach draußen geführt werden. Und das ist ein MUSS, denn sonst war die ganze OP für den Ar....

Monasophie17  09.05.2011, 22:28
@Brigitta270755

Brigitta, das hat meine Schwester gerade hinter sich mit einem 6 Monate alten Schweiz. Sennenhund-Rüden. HORROR! 2 Monate kurz und ruhig halten. Schulter gesplittert, da zu schnell gewachsen...

Zunächst mal, DiianadeLux (ich hab jetzt keine Lust, alle Großbuchstaben zu tippen, da ist mir zu anstengend :-)),  machen kaputte Sprunggelenke beim Hund weder hohes Fieber, noch Übelkeit mit Erbrechen. Das wird wohl noch eine andere Ursache haben.

Zu den Sprunggelenksprothesen kann ich nur folgendes sagen, da wir aus aktuellem Anlass gerade vor ein paar Tagen mit einer unserer Hündinnen beim TA waren. Er sagte wörtlich: "Es gibt schon sehr gute Hüftgelenksprothesen für Hunde und es gibt auch schon Sprunggelenksprothesen, aber die überzeugen mich bisher noch nicht wirklich. Sie halten nicht lange, sie schaffen oft nicht mal den gewünschten Effekt, da muss einfach noch erheblich mehr in der Weiterentwicklung getan werden."

Und um den Satz zu vervollständigen, denn bei unserer Hündin geht es um ein kaputtes Ellbogengelenk das durch eine lange zurückliegende unerkannte Knochenabsplitterung zerstört wurde,  für Ellbogengelenke gibt es leider überhaupt noch keine Prothesen.

 Im Moment versuchen wir, die Hündin schmerzfrei zu bekommen, was leider nicht sehr erfolgreich aussieht und wenn das nach weiteren anderthalb Wochen immer noch nicht geklappt hat, werden wir das Gelenk chirurgisch versteifen lassen müssen, denn alle Möglichkeiten, die bei einer kaputten Hüfte machbar wären, gehen beim Ellbogengelenk leider nicht.

Was also nun die Sprunggelenke deines  jungen Yorkies betrifft, so würde ich da seeehr vorsichtig mit umgehen.

Auf jeden Fall noch eine oder zwei weitere Tierarztmeinungen einholen (auch wenn das leider nicht ohne Geld machbar ist) und nach nicht-chirurgischen Alternativen, bzw. nach anderen chirurgischen Alternativen fragen.

Und dann zum Wohle eures Hundes entscheiden und nicht zum Wohle des Geldbeutels vom Tierarzt.

jetzt hat der kleine wieder gebrochen

sollen wir noch mal jetzt zum tierazt / klinik oder bis morgen warten

morgen sollen wir mit ihm noch mal kommen

Brigitta270755  09.05.2011, 22:03

Was ist denn das für ein Tierarzt, der euch noch nicht mal Medizin gegen die Übelkeit mit nach Hause gibt?

TygerLylly  09.05.2011, 23:29
@Brigitta270755

Damit wäre das Symptom behoben, aber nicht die Ursache!

Fahrt in eine Klinik oder zu einem anderen Arzt!

DiiAnADeLuX
Fragesteller
@TygerLylly

... wir fahren morgen sofort in die tierklinik

heute sind wir bei einem arzt / in einer praxis

er hat 2 spritzen bekommen dann wars kurz besser + das diät futter und tabletten hat er bekommen für das fieber und das starke brechen ...

aber er bricht die ganze zeit alles wieder raus also die tabletten auch

DiiAnADeLuX
Fragesteller
@DiiAnADeLuX

die spritzen hat er wegen dem fieber bekommen und die andere gegen schmerzen ...

und die tabletten und das diätfutter für den magen (zum beruhigen) gegen das erbrechen ...

aber er hat wieder alles raus gebrochen futter + tabletten