Problem mit meinem Hund (Yorkshire Terrier mini)?

7 Antworten

Ok - also wenn Du Hund erst 3 Tage hast - laß ihn doch erst einmal "ankommen"  und versuche nicht gleich ihm Tricks beizubringen. Er muß Euch erst einmal kennenlernen, muß den Tagesablauf und die Rituale lernen etc.  Versuche ihm ein bisschen Struktur zu geben  - also z.B. morgens geht es erst raus, dann gibt es Fressen, dann wird gespielt, dann ist Pause etc..

Überfordere den jungen Hund nicht gleich.  Daß er "leicht beisst" ist normal, das machen Welpen immer.  Du mußt ihm beibringen, daß Menschen nun mal eine dünnere Haut haben als seine Geschwister und er nicht zu fest beißen darf.  Das geht am besten, wenn er z.B. beim Spielen zubeisst, sagst Du einfach Aua und hörst sofort auf mit ihm zu spielen. Du bleibst z.B. ganz ruhig auf dem Boden sitzen, schaust ihn nicht an und reagierst nicht auf seine Spielaufforderungen.  Erst wenn er ruhig ist und Dich fragend anschaut, dann spielst Du weiter.  Wenn er wieder beißt - AUA und aufhören. Das dauert eine Weile aber der Hund lernt schnell daß Du nicht mehr mit ihm spielst wenn er grob wird.

Tricks lernt er später auch noch.  Erst mal muß er Vertrauen zu Dir fassen und lernen daß er jetzt bei Dir zuhause ist.

Hallo!

Nach 3 Tagen (!) und noch dazu in so jungem Alter ist es verstaendlich dass er noch keine Kommandos lernt...

Lernen erstmal in ultra-kurzen Trainingseinheiten. 5min 3x taeglich. Das hat bei unserem wunderbar geklappt.

Beissen ist "normal" solange es nicht weh tut. Sobald es zu stark wird laut "Au" sagen oder quitschen. Er ist ein Welpe und will nur spielen.

Natuerlich ist der Hund hyperaktiv und hibbelig. Ansonsten wuerde ich mir bei einem 3 Monate altem Welpen den man erst seit 3 Tagen hat auch gewaltig sorgen machen. Bis er ruhiger wird dauert es sicher noch eine Zeitlang.

Beim Anspringen einfach 'nein' sagen und weiters ignorieren bis er das springen seinlaesst. Keinesfalls 'bestrafen'. Das gilt auch bei Stuben-UN-Reinheit. Nicht bestrafen. Wenn auf frischer Tat ertappt den Hund sofort mit rausnehmen. Ansonsten alle zwei Stunden (!!!) rausgehen und fuer jedes Pipi und jeden Schelss loben :D Ungluecke in der Wohnung kommentarlos wegmachen.

Weiters empfehle ich dir mit dem Zuechter in Verbindung zu bleiben und in bei Fragen anzurufen. Ein guter Zuechter steht dir immer mit Rat und Draht zur Seite.

Sprich auch mit verschiedenen Welpenschulen in deiner Naehe und melde ihn Zeitnah an.

Auch noch wichtig ist dass der Welpe erstmal 24/7 nicht alleine sein darf. Sobald er sich wirklich gut eingelebt hat lernt man ihm das alleine sein ueber mehrere Monate hinweg beginnend mit nur 2min. Auch als Erwachsener sollte er natuerlich nicht laenger als max 4h alleine sein.

Kaufe dir Hundebuecher und lies auch auf serioesen Internetseiten alles was du zum Thema Welpenerziehung finden kannst.

LG

erst einmal muss er die Beisshemmung erlernen. 2. er ist gerade mal 3 Tage da, lasse ihn erst mal ankommen, du überforderst den Hund. Gewöhn ihn erst mal an sein neues zu Hause.

Laura711
Fragesteller

Ich denke mal du meinst mit dem überfordern das mit den Kommandos... hab das öfters im Internet gelesen.. das man 1-2 Tage nachdem der Hund "eingezogen" ist, ihm die Kommandos gelernt werden müssen usw. Aber Danke :)

verreisterNutzer  01.05.2017, 20:03
@Laura711

die Prägephase geht bis zur 20. Lebenswoche und selbst danach lernt er alles noch ganz schnell. Übungen und Spaziergänge hier gilt die Faustregel 5. Min. pro Lebenswoche über den Tag verteilt. Dein Hund ist 12 Wochen alt, also bedeutet das für dich 60 Minuten intensive Beschäftigung über den Tag verteilt. Der kleine will noch viel schlafen. Also nicht überdrehen.

Bevor ich mir ein Tier nehme, sollte man sich erkundigen was einem erwartet. Das könnte man aber auch so wissen. Ein Welpe, 3 Monate alt ! Ein Baby also. Was der schon alles können sollte, einfach dumm. Lass Welpe, Welpe sein, Bellen, Beissen, Spielen. ....

Das ist keine Hyperaktivität, wer hat euch das den erzählt? 😆😂
Das ist ein Welpe, der die Welt entdecken will. All die Sympthome treffen auf einen gesunden Welpen zu. Der kann sich halt noch nicht konzentrieren, der ist zu beschäftigt mit der Entdeckung der Welt.

Was jetzt wichtig ist, wichtiger als Sitz, Platz und Fuss zusammen, dass ihr dem Hund lernt abzuschalten und runzer zu kommen. Richtet im einen Rückzug ein, wo er nie (!) gestört wird. Macht Mittagspause, legt eich zu ihm hin, bis er ruhig wird. Setzt im Grenzen und geht in eine Welpenschule.

Hyperaktivität bei Hunde ist immer anerzogen. Jetzt habt ihr noch die Chance, es nicht zu versemmeln. 😁