HILFE Hund will Treppen nicht runter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehen ist die einzige Möglichkeit. Zieh' ihm ein Geschirr an und leine ihn an. Sag einmal "Komm" und dann geh' los, Halte die Leine so kurz, dass der Hund zwar die Stufen erreichen kann - er muss ja laufen - aber du ihn gut sichern kannst.

Schau ihn nicht an, sprich nicht mit ihm, geh einfach langsam eine Stufe nach der anderen weiter. Wenn ihr unten seid, gehst du sofort wieder - ebenfalls angeleint - mit ihm hoch. Wiederhole das Ganze so oft hintereinander, bis der Hund ohne großen Widerstand mitkommt.

Hat er es geschafft, wird er gelobt. Wiederhole es an aufeinanderfolgenden Tagen, dann sollte das Problem in wenigen Tagen gegessen sein.

Die Angst des Hundes kann nur überwunden werden, wenn er die Erfahrung macht, dass das Ganze nicht gefährlich ist. Da man ihm das nicht erklären kann, muss er es erleben.

sliderz
Fragesteller

Er wehrt sich total dagegen. Und wenn sich 45kg dagegen stemmen, dann macht man das nicht so einfach..

Aber ich werde es mal versuchen. Danke. :-)

Jule59  05.06.2013, 18:43
@sliderz

Die erste Stufe ist die schlimmste. Wenn der Hund erst mal "schräg steht" ist er leichter zu bewegen.

Achte aber unbedingt darauf, ihn zu sichern. Er darf sich nicht weh tun. Im Zweifelsfall macht es zu zweit.

sliderz
Fragesteller
@Jule59

Haben es zu 3. geschafft. Nachdem er schräg war ist er alleine gelaufen. Danke das war die Hilfreichste Antwort. :-)

Jule59  05.06.2013, 18:50
@sliderz

Jetzt solltet ihr das 4-5 Mal wiederholen und das für die nächsten Tage, damit der Hund Sicherheit gewinnt.

Auf die schnelle wirst du es jetzt nich hinbekommen. Wenn er davor Angst hat wird das ein ganz schönes Stück arbeit. Hast du keinen Bekannten der dir deinen "kleinen" schnell die Treppen runtertragen kann.

WIr haben das bei uns ewig üben müssen bis Sie mal die Treppen runter ist. Haben uns Treppen gesucht die lange/breite Stufen hatten. Nachdem sie die runter ist welche mit kleineren Stufen, bis Sie dann auch bei uns die Stufen ohne Probleme bzw. Leckerlies runter ist.

Das Problem wird sein, wenn Du ihn EINMAL runter trägst, wirst Du ihn wahrscheinlich IMMER runter tragen müssen.

Ich würde ihn nur bis zur 2. oder 3.letzten Stufe tragen und ihn von dort aus alleine gehen lassen. Da kann er notfalls auch springen. Wenn er dann mal unten ist, kannst Du ihn immer wieder mal auf diese Stufen setzen. Wenn er merkt, dass ihm da nichts passiert, dann einfach immer ein wenig höher setzen.

Ich weiß, das wird hart für Dich. Aber sieh's mal von der positiven Seite - Du hast Dir das Fitness-Studio gespart ;-))).

Die andere Alternative wäre, den Hund einfach oben zu lassen - und Du gehst hinunter. Da besteht allerdings die Gefahr, dass er in Panik versucht, runter zu laufen. Dann könnte er sich weh tun - und dann hast Du den Salat. Ab dann wird er wahrscheinlich die Treppe meiden.

Also bleibt (meiner Meinung nach) nur, ihn runter zu tragen.

Jule59  05.06.2013, 18:45

Ich würde ihn nur bis zur 2. oder 3.letzten Stufe tragen und ihn von dort aus alleine gehen lassen. Da kann er notfalls auch springen.

Bei dieser Methode habe ich schon viele Verletzungen gesehen. Die Hunde springen in Panik und erreichen entweder den Boden nicht oder rutschen weg. Viele Hund versuchen auch noch aus einer Höhe zu springen, die sie keinesfalls schaffen können.

Der Hund muss lernen, bewusst zu gehen und das erreicht man am besten, wenn man ihn führt und festhält.

Dusty44  05.06.2013, 18:50
@Jule59

Im Prinzip habe ich das ja auch gemeint. Hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.

Ihn bis zur zweitletzten Stufe tragen und dann runter führen...

Jule59  05.06.2013, 19:05
@Dusty44

Okay :). Wobei ich einen 45-Kilo-Hund nicht die Treppe hoch tragen möchte, aber ich bin ja auch ein Mädchen :).

Dusty44  05.06.2013, 19:14
@Jule59

Ich auch ;-)))

Aber da der Hund nun schon oben ist, muss er ja irgendwie wieder runter. Notfalls den netten Nachbarn fragen.

Tja, das wirst du dann wohl machen müssen, ihn nach unten zu tragen. Treppen sind für Hunde eine Herausforderung, und dabei sind die Hunde völlig unterschiedlich. Mein belgischer Schäferhund geht sogar eine Leiter hoch, ein anderer Schäferhund mag die Treppe nicht, weil er zwischen den Stufen hindurchschauen kann. Viel viel Überredungskunst sind da manchmal notwendig. Gehe vor ihm die Treppe hinunter, locke ihn von unten, geh wieder ein Stück hoch, verschwinde aus seinem Blickfeld, aber rufe ihn andauernd. Das sind so Verfahren, die ich schon ausprobiert habe - mit Erfolg. Letztendlich hilft vielleicht wirklich nur nach unten tragen. Alles, was Gewalt darstellt, ist schlecht.