Wie lerne ich meinem Hund die Treppe runterzugehen?

7 Antworten

Hast Du bei der Gewichtsangabe eine Null vergessen? Wieso kann man einen Hund von 3 kg nicht tragen?! Meiner wiegt 10 Kilo und ich trage ihn jedesmal in den 2. Stock hoch und runter! Dein Hund wird mal nicht schwerer als z. B. 3 Flaschen Wasser - wo ist das Problem?

erstens sollten hunde egtl gar keine treppen laufen, da das für ihre wirbelsäule schädlich ist. zweitens wieso ist dir denn dein 3 kilo hund zu schwer? also meine hündin wiegt 6,5 kilo und ich trage sie immer die treppen rauf und runter und wir haben viele treppen im haus. also was ist das problem? und wenn du sagst dass dein hund 3 kilo wiegt dann ist er ja ganz schön klein. ist es ein chihuahua? also und wenn er so klein ist, dann hat er erstens angst vor den treppen und zweitens ist das ja dann noch schädlicher für ihn. überleg dir mal du würdest auf einer 3 meter hohen mauer stehen. würdest du runter springen? nein und dein hund will das sicher auch nicht, denn eine treppe ist für ihn wie eine 3 meter hohe mauer. also zwing ihn nicht dort runter oder rauf zu springen, bitte. du quälst ihn sonst nur.

Chilled2308  11.02.2010, 10:47

Schwachsinn wenn der hund einen guten muskel aufbau hat und gesund ist macht ihm das gar nix aus man sollte es natürlich nicht übertreiben! Also meine tierärztin hat gesagt das wenn der hund regelmäßige bewegung hat und nen guten muskelaufbau geht gar nix auf die knochen!

shitzu  13.02.2010, 19:49
@Chilled2308

das ist egal, ob der hund einen guten muskelaufbau hat. der hund kannvon treppen laufen hüftschwierigkeiten und wirbelsäulenschäden bekommen.

Lernen muss es Dein Hund, Du kannst es allenfalls lehren.Bitte beachte: Bis zum ca. 8. Lebensmonat sollten Welpen und Junghunde möglichst keine Treppen gehen, vor allem nicht abwärts. Danach benötigen sie keinen besonderen Unterricht. Wenn sie auf Dich fixiert sind, werden sie ganz schnell die "Technik" durchs Hinterhergehen erlernen.

Das selbe problem hatten wir mit unserem kito auch! mit viel Liebe Leckerlie und Spielerisch haben wir es geschafft! und wichtig ist wenn er angst hat ihm immer körperkontakt zu geben ich bin die erste zeit neben dem hund auf dem popo die treppen runter gerutscht dabei habe ich ihn ständig berührt und wenn er eine stufe runter ist habe ich ihm immer ein leckerlie gegeben das habe ich 1 woche gemacht dann noch 1 woche im stehen und jetzt läuft er sogar gerne die treppen!

Für keinen Hund ist die Treppe wirklich gesund und einen solch kleinen Hund muss man ja nicht nicht unbedingt diese laufen lassen.Folgen an Hüfte und Wirbelsäule ,auch Stürzen kann man so gut vorbeugen.