Treppen gefährlich für Hunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals würde ich einen Welpen diese Treppe laufen lassen.

Erst wenn er erwachsen ist und seine Bewegungen koordinieren kann, würde ich ihm beibringen die Treppe langsam - Schritt für Schritt zu gehen. Und auf jeden Fall Stufenmatten draufmachen.

Ein Welpe/Junghund segelt Dir da runter - das ist sicher... und das kann böse Verletzungen geben.

KeinFilm
Fragesteller

Wie kann man sich dann sicher sein, das wenn der Hund ausgewachsen ist nicht mehr da runter segelt?

William1307  25.05.2021, 00:53
@KeinFilm

Sicher kannst Du nie sein. Vor allen Dingen die Treppe runter ist gefährlich. Aber man kann einem Hund schon beibringen, die Treppe langsam zu gehen - ist halt Erziehungssache und mühsam. Kommt auch auf den Hund an. Manche sind von Natur aus vorsichtig aber viele rennen halt einfach - da muss man wirklich üben und halt immer aufpassen. Ich würde da oben und unten ein Kindergitter anbringen und den Hund nur unter Aufsicht rauf und runtergehen lassen.

KeinFilm
Fragesteller
@William1307

Was wäre wenn man den Hund jetzt alleine zu Hause lässt? Dann kann man ihn ja nicht kontrollieren ob er die Treppe läuft oder nicht? Was sollte man dann machen?

William1307  25.05.2021, 01:14
@KeinFilm

Treppen sichern. Eben mit einem Kindergitter etc. Dann bleibt der Hund eben nur unten wenn niemand da ist.

Für einen Welpen ist das in der Tat gefährlich, ein erwachsener Hund läuft das problemlos.

Treppen sind ein wichtiger Punkt im Welpenalter, das muss Hund lernen. In dem Fall gesichert.

Aber ein Welpe sollte so eine Treppe ohnehin nicht zigmal täglich laufen.

KeinFilm
Fragesteller

Wieso genau ist dies dann kein Problem mehr wenn der Hund ausgewachsen ist? Wie kann man sich sicher sein das er nicht einmal tollpatschig ausrutscht?

Ich würde da Teppich drauf machen, zumindest in der Mitte, für den Hund und auch zur Schonung des Holzes.

KeinFilm
Fragesteller

Aber ist es dann nicht trotzdem gefährlich wenn er zB. Mal die Treppe schneller hoch geht und tollpatschig doch ausrutscht?

Wenn Du dem Hund beibringst, dass offene Treppen völlig nomal sind, wird er diese auch als völlig normal empfinden.

Die Glatten Stufen sind eher ein Problem, da Hunde, gerade junge, rumpelige Tiere, schnell den Halt verlieren können. Wenn Du trainierst, dass auf Treppen prinzipiell nicht gerannt und gedrängelt wird, sehe ich da kein allzu großes Problem.

Voraussetzung:
Der Hund wird an Treppen erst gewöhnt, wenn er körperlich dazu in der Lage ist. Sprich, Welpen sollten eh noch keine Treppen laufen.

Hast Du Sorgen, dass der Hund unter den Stufen durchrutschen könnte, oder empfindet der Hund die offenen Stufen als unangenhm, kannst Du immer noch Pappe oder ein ähnliches Material hinter den Stufen anbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Natürlich, man kann hunden sogar beibringen treppen rückwärts zu laufen

KeinFilm
Fragesteller

Man kann’s ihnen beibringen aber ist dann nicht trotzdem die Gefahr dabei das sie von 1000x die Treppe laufen 1x ausrutschen?