Ist es ok wenn der Hund nachts die Treppen hoch und runter läuft .?

10 Antworten

Als wir unseren Hund bekommen haben haben wir erstmal eine Woche lang im Erdgeschoss mit ihm geschlafen. Wir haben uns eine Matratze hingelegt.

Unser Hund hat sich dann daran gewöhnt unten zu schlafen.

Wenn ihr aber möchtet, dass er oben bleibt, würde ich oben ein Treppengitter anbringen.

Könnte man das Hunde Körbchen dan nicht einfach oben hinstellen? Wenn er schon so "alt" ist hat er sich Vielleicht schon am Mensch nahe gewöhnt? Panik, fipen, jaulen könnte deswegen Anzeichen sein, oder wenn er versucht ins Zimmer zu kommen.. Natürlich könnte ein hund dieses auch still ausleben.

PaHein
Fragesteller

Ich habe ihm hier oben auch was aufgebaut . Jedoch kann er sich noch nicht ganz entscheiden .

Alpha900  11.04.2020, 01:39
@PaHein

Wie gesagt, Villeicht hat er sich einfach an Menschen nähe auch beim schlaf gewöhnt und Sucht euch einfach. Am besten einfach drauf achten das nix auf der Treppe liegt wes wegen er Ausrutschen könnte. Es könnte auch einfach sein das es nur ein paar Tage so dauern wird da er ja neu in der Wohnung ist und es sich im späterem Verlauf dan legt.

PaHein
Fragesteller
@Alpha900

Er kommt ausm Tierheim und war vorher in polnischer Tierasyl . Ich denke auch das vieles einfach noch neu und aufregend ist .

Also wir hatten nie Probleme unsere Hunde sind sehr klein und jung und sind noch nie gestolpert.

Wenn eurer relativ groß ist auch wenn er es nicht ist und dann noch 6 Jahre alt ist also nicht so ein kleiner Welpe dann wird es keine Probleme geben.

Und Hunde können Nachts ja auch sehen.

Also ich würde es nicht machen.

Ich würde den Hund abends mit nach oben nehmen. An die Treppe würde ich ein Kindergitter bauen und da zumachen.

Bei älteren Hunden lässt auch die Sehkraft nach. Und im völlig Dunkeln sieht auch ein Hund nicht gut. Das ist ja keine Katze... :-)

Aber ich bin auch ein "Sicherheits-Freak". Ich könnte nicht schlafen mit der Gefahr dass der Hund die Treppe runterfällt...

Elocin2910  11.04.2020, 02:27

@William1307 der Hund ist 6 Jahre alt, also im besten Hundealter. ;-)

Hunde können Treppen steigen, also sollte dies kein Problem sein und wenn ihr merkt, dass es doch eins ist dann könnt ihr es dem Hund immer noch verbieten oder Lichter aufbauen.

PaHein
Fragesteller

Er darf es aufjedenfall. Mache mir nur sorgen das er nicht genug sieht .

uhrlinksrum  11.04.2020, 01:29
@PaHein

Hunde können doppelt so gut wie wir im dunkeln sehen also sollte es kein Problem sein wenn du die Treppe im Dunkeln herunter findest.