Wie lange sollte ein Labrador keine Treppen steigen?

3 Antworten

Da labradore zu Hüftkrankheiten neigen, würde ich den Hund so lange wie möglich die Treppen hochtragen. Mit 5 Monaten hab ich meine langsam Treppen steigen lassen, aber nur kurze Treppen. Wenn der hund ausgewachsen ist (Ca. 10 Monate) brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Solange, wie du ihn vom Gewicht her nur überhaupt tragen kannst! Also bis zum Alter von 8 - 10 Monaten. Vorher kann er vielleicht mal einige Stufen aufwärts (niemals abwärts!) steigen, aber mehr nicht.

Optimal wäre bis er ausgewachsen ist: 18 Monate.

wie definiwerst du trepper? Bei uns haben wir so 5 stufen bis zur wohnung....oder meinste altbau in nen 5ten stock?

Xenia2014
Fragesteller

In den ersten Stock. Unter 20 Stufen

Seshikas  30.07.2014, 09:49
@Xenia2014

Also mindestens das erste Jahr.

Und wenn Treppe dann langsam und kontrolliert