Hund läuft treppen nicht runter?

6 Antworten

lege ihm was ganz besonderes an Leckerlies auf die Stufen und warte mit Geduld geht alles und wenn er es macht dann viel Lob.

Daniel670
Fragesteller

Ich probiers mal aus danke

Er hat wohl Angst, die gruselige Treppe mit dem Kopf voran wieder runter zu tapsen.

Hat er ein Lieblings Leckerli? Versuch in damit immer eine Stufe runter zu locken, irgendwann vertraut er dir und folgt dir auch ohne das Leckerli, natürlich musst du ihn dann loben, wenn er eine Stufe geschafft hat. Am Anfang mit Leckerli und Worten und dann irgendwann nur mir Worten und streicheln.

Hoffe es klappt.

Daniel670
Fragesteller

Danke dir für deine antwort bekomme ihn nur ohne tragen nichtmal aus dem Türrahmen :D und mit zwingen versuch ich es erst recht nicht

Daniel670
Fragesteller
@ChristianKlaus

So siehts aus wir schenken ihm nur positive gefühle auser er macht natürlich was was er nicht soll aber mit dem treppenlaufen funktionierts noch nicht noch zu grose angst aber mal schauen kommt bestimmt mit dem alter

Hallo ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem.

Ein Hund aus dem Tierschutz der heute noch nicht in jedes Haus, selbst bei Freunden die er als Menschen total gut findet, reingeht. Die Treppe war bei uns auch lange ein Thema und selbst mit Superleckerlie wollte er nicht.

Dann haben wir Einzelunterricht genommen für die Vertrauensbildung ab der zehnten Stunde wurde es besser - bei allem.

Trotzdem geht er immer noch nicht überall hin und es kommt auf seine Tagesform an. Nur unseren Hund kann ich nicht mehr tragen, der Kerl wiegt 40 zig Kilo.

Was wir dann ausnutzen seine kleine Freundin (Hündin) der läuft er dann schon mal nach wo er alleine nicht hingehen würde.

Nicht aufgeben, nicht die Geduld verlieren so akzeptieren wie er ist.

oh je, ist DER süß.----- nehme ihn,...

Das kommt noch mit den Treppen runter...

Daniel670
Fragesteller

Haha dankeschön ja is echt süs der kleine

wenn er oben ist ,locke ihn mal mit Leckerlies Stufe für Stufe nach unten, vielleicht merkt er dann : ist ja doch gar nicht so schlimm

Daniel670
Fragesteller

Schon versucht er läuft nichtmal annähernd an die erste stufe:D