Hund fiept im Treppenhaus?

2 Antworten

Dann durchbrecht doch mal seine Erwartungshaltung, dass fertig machen und Tür auf = Rausgehen bedeutet.

Ihr könnt damit anfangen, dass ihr euch zig mal am Tag Jacke und Schuhe an- und dann wieder auszieht. Wenn das irgendwann ohne Aufregung klappt, macht ihr angezogen immer wieder die Tür auf und wieder zu, wenn er nervös wird oder raus möchte.

Wenn das auch klappt, geht ihr angeleint mit ihm durch die Tür und auch hier sofort wieder rein, sobald er aufgeregt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Maji0404
Fragesteller

Werden wir probieren, danke :)

Alle Welpen bleiben am Anfang vor den Treppen stehen. Sie haben Angst und trauen sich nicht runter zu gehen. Das ist normal. Abgesehen davon, in welcher Etage wohnt ihr überhaupt ? Treppen hoch und runter zu laufen ist auf Dauer für einen größeren Hund nicht gerade optimal.

Maji0404
Fragesteller

Er bleibt ja nicht stehen, er brettert sie wirklich runter, also Angst hat er keine.

In der 1. Etage, also es sind wirklich wenige Treppen.

Wenn wir oben wohnen würden, würde er die Treppen selbstverständlich nicht laufen ;)

William1307  22.05.2020, 10:44
@Maji0404

Wenn der Hund so aufgeregt ist wenn es rausgeht, dann hilft nur trainieren. Anleinen, Tür aufmachen - wenn er rausstürmen will - Tür wieder zu - warten bis er sich beruhigt hat. Das kann dauern. Aber der Hund muss ansprechbar werden. Irgendwann wird er Dich fragend anschauen - jeden Blickkontakt belohnst Du sofort. Manchmal hilft es wirklich wenn man als Mensch nicht nur hinten an der Leine hängt sondern vorausgeht....

Ich vermute jetzt mal, daß der Hund unsicher ist und dass er aufgeregt ist weil er glaubt er müsse das "Rudel" jetzt anführen. Damit ist ein Junghund völlig überfordert.

Übe mit Deinem Hund dass er neben/hinter Dir geht. Das Kommando "hinten" kannst Du auch in der Wohnung trainieren. Lass ihn draußen nicht voranstürmen und achte darauf daß er nicht vor Dir läuft.

Maji0404
Fragesteller
@William1307

Danke für deine Antwort.

Ja, bei Fuß üben wir in der Hundeschule.

Sobald er dass kann, wird das auch im Treppenhaus angewendet.

William1307  22.05.2020, 10:39

Lies doch mal die Frage bevor Du antwortest. Das ist kein Welpe sondern ein Junghund und er hat auch keine Angst.

sammyok  22.05.2020, 10:48
@William1307

Er hat mit 4, 5 Monaten damit angefangen, also in Welpenalter. Mit fast 7 Monaten ist ein Hund auch noch kein Junghund, erst wenn er ausgewachsen ist. Und Fiepsen und Zittern sind Zeichen von Angst. Oder was würde du darunter verstehen?

William1307  22.05.2020, 11:32
@sammyok

Kann auch einfach Aufregung sein. Und mit 7 Monaten ist es definitiv kein Welpe mehr sondern ein Junghund. Wen er erwachsen ist, ist er erwachsen. :-)

Maji0404
Fragesteller
@William1307

Ich deute das fiepen und zittern auch eher als Aufregung, Angst sieht bei ihm anders aus.

Gerade auch weil sein Schwanz oben ist, und nicht eingeknickt.

Seine Körperhaltung ist auch völlig normal, und nicht eingeschüchtert etc.

Also Angst ist das auf Keinen Fall :)

Maji0404
Fragesteller
@sammyok

Klar ist er mit 7 Monaten schon ein Junghund 🤔

Welpenalter geht für mich bis zum 5. Monat, alles darüber ist ein Junghund ;)

sammyok  22.05.2020, 12:09
@Maji0404

Nein, erst mit 9 Monaten sind die meiste Hunden ausgewachsen. Danach gelten sie als Junghunde und erleben auch eine Art "Pubertät" bis zu einem Alter von ca. 2, 3 Jahren.