Hund ist Türschwelle nicht geheuer

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt ja eigentlich ganz süß ::)

Aber du solltest das sofort unterbinden und ihm das abgewöhnen. Nimm ihn an die Leine und FÜHRE IHN durch die türschwelle. Wenn er bockt machst du einen kleinen ruck mit der leine zur seite. NICHT ZIEHEN wirklich nur ein kleiner ruck zur seite.

Wenn er nochmal nicht durchgeht dann solltest du ihm auf keinen fall leckerlies geben. das bestärkt sein verhalten nur. und

es ist sehr wichtig das IMMER zuerst DU durch die tür geshst. denn DU bist der rudelführer.

Macche aber diese übung bei jeder türschwelle. Der hund muss dir blind vertrauen.

Wenn ihr das oft macht klappt das auf jeden fall.natürlich mussst du ihn belohnen wenn er mit dir durchgeht.

Ps: wenn es nicht beim ersten mal mit dem durchgehen klappt, dann geh nochmal zurück und probier es nochmal , solange bis er es ohne wiederwillen macht. dann belohne ihn und geh :D viel glück

MeliS1998  04.07.2012, 11:15

sehr guter tipp, vor allem das mit dem immer zuerst raus gehen. so hatte meine tante mal vergessen, die haustür zu schließen als sie weggefahren ist. allerdings durfte der hund nie zuerst durch die tür und als meine tante vom einkaufen zurück kam, lag der hund ganz brav im hausflur und hat sich lediglich draußen alles angesehen, statt weg zu laufen. :)

JaysCookie
Fragesteller

danke für den tip... werde das die restliche woche mal mit weiterhin viiiiiel geduld üben, danke ^^

minilol  04.07.2012, 11:27
@JaysCookie

sei immer bestimmt und ruhig. der hund merkt wenn du angespannt bist. du kannst mir ja sagen ob es geklappt hat :)

Ich würde versuchen ihn mit Leckerlis die er sonst nicht bekommt,also so was richtig doll Gutes,zu locken. Wenn er dauernd getragen wird, dann weiß er dass es klappt wenn er bockt oder stehen bleibt. Geduld und immer wieder versuchen, kleine Hunde sind wie kleine Kinder und gehen gern den Weg des geringsten Widerstands. Vielleicht kannst Du ihn auch mit kleinen Ablenkungsspielchen ( Ball etc.) locken.Geht bei meinem Spielhund super, der spielt lieber als zu fressen.

JaysCookie
Fragesteller

Ja ich dachte mir auch, ihn so lange mit Leckerlies locken bis er kommt, bzw. wenn er nicht kommt, dann gehts auch nicht raus zum toben. Natürlich toben wir auch daheim, aber draußen machts ja immer mehr Spaß ^^. So hab ich es zumindest mal in nem Forum gelesen, dass man das so machen soll.

guterwolf  04.07.2012, 12:26
@JaysCookie

wenn er nicht kommt, dann gehts auch nicht raus zum toben. >

das ist ja nun Quatsch, dein Hund kann nicht logisch denken.... Wenn er nicht kommt, klemmst du ihn unter den Arm und trägst ihn...sehe da überhaupt kein Problem. Das "beruhigen", was du machst, ist falsch - damit bestärkst du ihn und teilst ihm quasi mit, dass sein Verhalten richtig ist.

Entweder lockst du ihn mit Leckerchen...oder nimmst ihn einfach kommentarlos an die Leine und gehst ganz selbstverständlich mit ihm raus.

vielleicht solltest du ihm beibringen bis zum verlassen des hauses immer bei fuß zu gehen, dann kann er nicht ständig rum rennen. ist für den hund ja bestimmt auch nicht angenehm, diese unsicherheit. ich würde aber keine leckerlies geben und auch nicht zureden, sonst ist diese normale situation was besonderes und das bestärkt ihn nur darin, dass etwas nicht stimmt.

Wenn vor dem Eingang ein Gitter (Fußabstreifer) ist, diesen am besten abdecken! Das mögen viele Hunde nicht! Sonst vielleicht mit Leckerlis belohnen.

immer mit leckerlis belohnen, geht er über die tür schwelle ein leckerlie geben ... geht er 2-3 stufen leckerlie geben ...einfach immer wieder üben .. und du darfst aber niemals wenn du mit ihm treppenlaufen übst mit einem fehlversuch aufhören ... sonst lernt er es nicht .. wenn leckerlis nichts nützen versuch es mit streicheleinheiten