Wie bringe ich meinem Hund bei Treppen runter zu laufen?

6 Antworten

Das muss man Hunden beibringen?

Ich hab oben was zu tun also geh ich die Treppe rauf -> Welpe hüpft hinterher, ich hab unten was zu tun also geh ich die Treppe runter -> Welpe hüpft hinterher, Ende der Treppenerziehung. Die ängstlicheren Charaktere zaudern anfangs vielleicht etwas, aber allein oben geblieben ist noch keiner.

Wie ist er den bisher die Treppe wieder runter gekommen und wie alt ist er?

Ja lock ihn mit Leckerchen runter, wenn er zu viel angst hat lass ihn ganz rauf und probiers nochmal, wenn er sich beruhigt hat

Du kannst alle 2-3 Stufen ein Leckerli ablegen. Wenn das nicht hilft kannst du ihm auch auf allen Vieren vormachen was er tun soll oder ihn mit viel Unterstützung an einem Brustgurt herunterführen.

Blockieren würde ich ihn nicht, da ihn das auf einem Gebiet, auf dem er ohnehin schon unsicher ist, noch weiter stresst.

Meine drei Hunde gehen sehr sicher und wenn ich sie nicht bremse auch schnell Treppen hoch aber unsicher und langsam runter. Es ist also erst mal normal, dass Hunde nicht so gern Treppen runter gehen.

Was ich versuchen würde: Du setzt dich ein bis zwei Stufen unter der Stufe auf der dein Hund ist auf die Treppe und lockst ihn mit guten Leckerchen und bittest ihn freundlich und motivierend zu dir zu kommen. Wenn er sich traut loben und Fressen in den Hund. Am Anfang nicht zu viel verlangen, also nicht gleich die ganze Treppe sondern nur ein paar Stufen.

Falsch wäre es Druck aufzubauen und den Hund zu ziehen wenn er die Treppe nicht runtergehen möchte denn dadurch verknüpft er die Treppe mit etwas unangenehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Vielleicht habt ihr in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis einen Hund der es kann. Dass der bei Euch die Treppe rauf und runter geht . Hunde lernen sehr schnell von anderen Hunden .

Wenn das nicht ist und der Hund trotzdem solch eine Angst davor hat , dann gibt es Tragehilfen. Ich kann mir vorstellen , dass es dann für ihn leichter geht , wenn er merkt, dass er Halt hat . Ich würde dann so etwas kaufen, damit er sich besser fühlt wenn er die Treppe runter soll. Man kann ihn dann halten , neben ihm gehen .

Bild zum Beitrag

Bildquelle:

https://i.pinimg.com/736x/3f/4f/1b/3f4f1b8def8d914d1ea2f642cef779ae.jpg

Wenn die Treppe rutschig ist , dann könnte man so kleine Teppiche auf den Stufen anbringen .

So in etwa , auch das kann helfen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle:

http://merchify.info/wp-content/uploads/2018/11/treppen-atemberaubend-treppenfliesen-teppich-creme-hervorragend-architektur-teppiche-fur-teppichfliesen-entfernen.jpg

liebe Grüße

 - (Hund, Treppenhaus)  - (Hund, Treppenhaus)
Tantche  12.06.2019, 13:18

Dieses Tragegeschirr würde ich zumindest bei meinen Hunden bezweifeln, die hätten da die ärgste panik

Tantche  12.06.2019, 15:00
@Sternfunzel

Sie wollen ganz am Boden stehen nicht gehalten werden davon sie fangen schon an zu zappeln, wenn man sie sie so halbert ,,anhebt", weil sie sich frei bewegen wollen, vielleicht sind ja nur meine so gestört😂