Wie kommt mein Hund wieder die Treppe herunter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Treppe ist recht steil und sehr glatt - überhaupt nicht hundegerecht. Möglicherweise hat sie auch keine Setzstufen (ist offen), was Hunde stark verunsichert.

Empfehle anbringen von Stufenmatten und kleinschrittiges Training von Stufe zu Stufe nach unten. D.h. von unten anfangen, 2 Stufen hoch, zwei Stufen runter, 2-3 mal am Tag. Am nächsten Tag wiederholen und um eine Stufe erweitern.

Die Verletzungsgefahr von glatten Stufen ist nicht zu unterschätzen. Rutsch der Hund weg, findet er keinen Halt mehr und trifft unsanft unten auf. Ohne Setzstufen ist schon manch kleiner Hund zwischen den Stufen hindurchgefallen und hat sich schwer verletzt. Außer Schmerzen und langwieriger Behandlung bleibt auch die Angst davor zurück.

Instinktiv handelt dein Hund richtig.

Vertraut Dir dein Hund? Dann nimm Ihn am Halsband und führe Ihn Stufe für Stufe die Treppe runter Hund auf der Wandseite wo die Stufen breiter sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Versuche ihn zu locken. Warte unten mit der Leine, dass er denkt du gehst Gassi oder warte dort mit Fressen.

Rutschfeste Matten auf der Treppe können ihm auch wieder Sicherheit geben.

Mein Hund ist auch immer Treppen gelaufen, ist einmal gestürzt und hatte dann panische Angst vor Treppen steigen. Er muss einfach neues Vertrauen gewinnen und dass kannst du nur mit Geduld.

Auf keinen Fall zwingen die Treppe runterzugehen.

Viel Erfolg!

Licht anbringen und jede Stude mit trittfestem Material (Teppich etc.) auslegen. Und dann unten erst mal mit ihm üben, eine Stufe hoch und wieder runter zu laufen. Bis auf weiteres würde ich den Hundeplatz (Schlafplatz, Futterplatz, Spielzeug) im Erdgeschoss einrichten. Ggf. mal mit einem Hundetrainer sprechen, ob es Erfahrungen mit so einem Problem gibt. Als Laie würde ich sagen, die Treppe ist schwer einzusehen, "durchsichtig" (Platz zwischen den Stufen) und rutschig und daher aus Hundesicht "gefährlich".

Die Treppe ist zu rutschig. Da musst du dir eine Lösung einfallen lassen. Transparente Grip- Streifen vorne an der Kante befestigen. Ein Malerband tut es zur Not auch oder Teppichplatten für Treppen montieren.