Hund komisch am abend?

4 Antworten

Hallo HD,

Hunde verhalten sich öfter etwas komisch außerhalb ihres eigenen Territoriums. Unbekannte Gerüche, Geräusche, Düfte, Wahrnehmungen usw., machen auch Tiere ängstlich. Die Frage nach dem hilflosen Warum, sollte dabei keine Rolle spielen, denn auch dieses spürt dein tierischer Begleiter. Beruhige ihn und bringe ihn auf andere Gedanken, so das auch sie euren gemeinsamen Urlaub genießen kann.

In diesem Sinne...unerklaerlich.jetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inn den Alpen gibt es eben auch Wildtiere, die dein Hund wahrscheinlich nicht kennt. Die meisten kommen erst in der Dämmerung oder Nachts heraus, teilweise auch bis in die Ortschaften...

Wir sind regelmäßig im Hochharz. Da sitzen abends Füchse auf dem Gehweg, Waschbären kommen in den Garten und suchen nach Fressbarem, und die Wildschweine graben die Blumenbeete um...

Wir gehen im Dunkeln mit unserem Hund ( Chow Chow, sehr groß und alles andere als ein "Schisser" ) jedenfalls nicht in die Nähe des Waldes. Wenn morgens noch Wildschweine in der Nähe sind, warnt uns unser Hund = er starrt dahin, wo er sie wahrscheinlich riechen oder hören kann, und geht keinen Schritt weiter. Er hat zwar einen ausgeprägten Jagdtrieb ( bei Rehen dreht er regelrecht durch ), aber er ist auch nicht blöd: mit Wildschweinen legt er sich nicht an 😳.

Google doch mal, welche Wildtiere in der Gegend, in der ihr seid, vorkommen. Du wirst dich wundern, was alles da lebt, ohne, dass ihr es ( tagsüber ) je zu Gesicht bekommt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub: Manu

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Geister)
unerklaerlich01  03.10.2019, 10:11

Super Beitrag, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das habe ich mit meinen Hunden im Urlaub ständig erlebt. Neue Umgebung, Verunsicherung. Am besten nur Sicherheit ausstrahlen, möglichst gewohnte Verhaltensweisen und Abläufe und dann wird das schon wieder.

Einer meiner Hunde hatte übrigens mal die Angewohnheit, die ersten drei Tage ausschließlich von Leckerlis ernährt zu wollen. Nach dem Motto: ihr geht essen, fein, dann möchte ich mein normales Futter auch nicht mehr! Nur noch Leckerlis!!! Das ging wie gesagt drei Tage und dann kehrte Normalität ein. Also: nicht überbewerten :)

HDGamers
Fragesteller

Ja aber ich finde es komisch sie starrt in den Wald und knurrt kurz vor abend und wenns echt dunkel ist also ich meine schwarz weil alpen halt geht sie raus und macht sofort die wende rein und mann kann sie nicht mal rausziehen!

verreisterNutzer  04.10.2019, 00:23
@HDGamers

Vielleicht hatte sie mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da gibt's einige Optionen - fürchten in der Dunkelheit, Gene, Erfahrungen, andere Tiere, Gerüche ...

Versuche ihr am besten Sicherheit zu vermitteln.

Hm? Du ist das IMMER wenn sie draußen ist, oder ob es schon dunkel ist oder noch hell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HDGamers
Fragesteller

Also seit gestern eigentlich und ja immer nur abend einfach wenn dunkel wird aber noch hell ist bleibt sie drausen knurrt aber lange und geht nicht weg sie hat mega angst vom Wald ob dem Haus was mir aufgefallen ist sie hasst es wenn andere wanderer dem haus nähert dann macht sie es auch🙄 meine frau denkt es könnte ein jäger sein aber am abend dürfen sie nicht jagen. Auser sie wilderen ilegal