Hund schaut ganze Zeit zu einer Ecke?

2 Antworten

Das kann verschiedene gründe haben. Es kann z.B. passieren dass Nagetiere oder Insekten in die Wände gelangen und wenn der Hund etwas huschen, summen oder kratzen hört, ist es nicht ungewöhnlich wenn er es untersucht. Für uns ist dies natürlich nicht immer Warnehmbar, der Hund hat natürlich viel feinere Sinne als wir.

Auch winzige kriechende Insekten, Schatten oder Lichter die an der Wand scheinen können die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen und dazu bringen eben diese an zustarren, was uns eventuell auch nicht wirklich auffällt.

Ein eher unschönerer Grund wäre eine kognitive Dysfunktion des Hundes. Dass führt dazu dass ein Hund verwirrt ist oder dinge ohne logischen Hintergrund macht. Dass kann z.B. zum Bellen ohne Grund führne. Urinieren, trotz Stubeinreinheit, oder eben das Wände anstarren. Ähnlich wie bei uns Ahlzheimer wird die CCD nicht volllständig verstanden, sondern wird durch Veränderungen im Gehirn verursacht, wenn ein Hund altert.

Falls er es öffters macht, kann auch ein zwanghaftes Verhalten die ursache sein, also eine schlechte Angewohnheit. Lecken, Bellen, Kreisen, Starren einer bestimmten Stelle usw. kann für einen Hund zu einem gewohnheitsmäßigen oder zwanghaften Verhalten werden. Dieses Verhalten kann eine genetische Veranlagung haben, aber zum Glück hat das Anstarren einer Wand normalerweise keine negativen Konsequenzen.

Das sind jetzt aber nur einpaar Beispiele, es gibt für das An die Wand starren ziemlich viele Ursachen, genaueres kann man so nicht sagen, als Ferndiagnose eh nicht.

Hunde nehmen Dinge und die Welt anders wahr als Menschen. Kann sein, dass er etwas spürt, was du nicht wahrnimmst.

Nils82882
Fragesteller

Muss man Angst haben? Weil wenn sie die Wand anschaut wird mir schon mulmig

mizudani  19.07.2023, 22:43
@Nils82882

Im normal Fall nicht, nein. Kannst es ja mal über die Tage beobachten und gucken, ob da nicht vielleicht doch ein Insekt oder so etwas ist. Aber Angst musst du eigentlich nicht haben, nein.

frodcat  26.07.2023, 12:59
@Nils82882

Ja klar musst da Angst haben. Wenn der an die Wand guckt bedeutet das :Er will dich gleich fressen ,hat sich schon das Kochrezept an die Wand geschrieben und überlegt jetzt nur noch ob er besser Nudeln oder Reis als Beilage nimmt 😅😃😅!