Wieso macht Hund staring contest?

4 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Unter Hunden ist Anstarren unhöflich und wirkt auf den anderen Hund bedrohlich. Wenn dein Hund schon länger bei dir lebt, er dir vertraut und du ihm vertraust dann ist der Blickkontakt eine Kontaktaufnahme.

Einer meiner Hunde starrt gern Menschen an um mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Wenn die Menschen zurück gucken fängt er an zu wedeln und möchte gestreichelt werden.

Elocin2910  27.04.2023, 20:33

Dankeschön!!!!!!!! 🙏🙏🙏👍🏻👍🏻👍🏻

Welpen lernen schon, dass ein gegenseitiges Anstarren ein Machtkampf ist, nach der Devise "Wer kann das länger, wer hält das länger aus"

Man taxiert sich und, wenn keiner der Beteiligten das Anstarren aufgibt, ist es eine gegenseitige Kampfansage - bei Welpen oder Hunden, die sich kennen, zum Glück noch eine Art Spiel.

Solche Spiele mit deinem Hund solltest du unterlassen, denn du provozierst ihn völlig unnötig damit und er ist dann zwischen seiner Liebe zu dir und deiner "Kampfansage" hin und her gerissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
Elocin2910  27.04.2023, 20:31

Dann hätten alle meine Hunde große sowie kleine und auch Listenhunde mich schon längst ins Jenseits befördert!

JochenOWL  27.04.2023, 20:35
@Elocin2910

Das hätten meine mich auch...

Aber, weil ich weiß, dass Hunde es von Natur aus nicht mögen - auch wenn sie es bei Frauchen oder Herrchen tolerieren - mache ich es nicht.

LG

Hey 👋

Normalerweise starrt man sich (bei Hunden) in die Augen, wenn z. B. ein Kampf oder so gleich losgeht.

Wenn man den Blick abwendet, ist die Feindseligkeit also quasi ,,vorbei‘‘ oder man ist nicht mehr interessiert daran, zu kämpfen.

Also wenn er dir in die Augen starrt, will er Feindseligkeit zeigen.

Hoffe konnte helfen ;-)

das solltest du nicht machen, das ist extrem unhöflich. Es wird aggressiv gewertet und kann zu Aggressionen führen.