Wieso sitzt mein Hund auf meinem Fuß?

CrystalDragon7  30.04.2023, 17:13

Hast du wenn er das macht irgend etwas zu essen dabei?

Eleabyw
Fragesteller

Nein normalerweise nicht, er sitzt auch auf meinem Fuß wenn ich nicht selber esse, also z.B fernschaue, am Schreibtisch sitze oder Schuhe anziehen will

CrystalDragon7  30.04.2023, 18:00

Sag mir doch einmal bitte, was es für eine Rasse ist, wie lange du ihn schon hast und ob du ihn adoptiert hast. Außerdem würde ich gerne wissen, ob du ihn oft alleine lassen musst.

Eleabyw
Fragesteller

Er ist ein Yorkshire Terrier, ich hab ihn so ca. 3 Jahre und er hatte davor ein paar Vorbesitzer. Ich lasse ihn eigentlich nur ganz selten alleine

4 Antworten

Yorkis sind dafür bekannt, dass sie sehr anhänglich sind und auch gerne viel Aufmerksamkeit fordern.

Dein kleiner Schatz möchte, dass du dich mit ihm beschäftigst und möchte am liebsten rund um die Uhr in deiner Nähe sein.

Allerdings solltest du ihn nächste Woche einmal zwecks Checkup zum Tierarzt bringen.

Vielleicht ist die extreme Anhänglichkeit auch ein Zeichen von "Schau mal, es geht mir nicht gut, hilf mir!"

Wenn der Tierarzt aber sagt, dass gesundheitlich alles okay ist, dann ist dein Hund einfach nur gerne bei dir.

Warum deine Füße?

Weil der Mensch nun einmal über die Füße einen starken Körpergeruch abgibt. Dein Hund liebt deinen Körpergeruch und somit kuschelt er sich nun einmal an deine Füße.

Die Hündin von einer Freundin von mir nimmt zum Beispiel immer entweder einen Schuh oder einen Socken mit ins Körbchen, wenn sie schlafen geht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Das ist eine Marotte von ihm...er mag dich eben und will dich irgendwie "festhalten". Dich buchstäblich be-sitzen.

Macht er das bei anderen auch oder nur bei dir?

Kontakt suchen. Er sucht deine Nähe und möchte gerne Körperkontakt.

Meine macht das häufig auf der Couch. Da legt sie sich halb auf mich drauf, ist Kontaktliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Hey, ich habe gelernt, dass das Kontrolle ist. Auch um z.B das berühren beim schlafen. Dein Hund möchte mitbekommen, wenn du weggehst und deswegen berührt er dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  30.04.2023, 18:04

Kontaktliegen stärkt Bindung und Vertrauen