Tauben Hund Kommandos beibringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Man kann dem Hund beibringen auf Handzeichen zu reagieren. Das istan sich genau wie das normale Training, nur dass man statt "sitz" zu sagen, das Handzeichen gibt. Bei unserer großen Hündin, ist das Zeichen dafür der gehobene Zeigefinger, für Platz zeigt der Finger auf den Boden, und für eine Verbeugung zeigt die Hand (Handfäche nach oben) zum Boden. Meist reagiert sie sogar besser auf Handzeichen.

Da muss man einfach nur dranbleiben, wenn der Hund sich beim Training z.B. hinsetzt, während des Setzens schon das Handzeichen geben und dann belohnen (Leckerlie etc.). Der Hund wird dann mit der Zeit, das Handzeichen mit dem Verbinden, was er tut. Da muss man halt geduldig bleiben 😅

Aber auch bei Hunden die nicht taub sind, kommt es vor dass die einen nur anschauen wien Fisch.

was ist das für ein Hund? Wo kommt er her? Wie alt wie lange ist er schon beim Besitzer?

Bei einem tauben Hund kann man zwar sehr gut mit Körpersprache arbeiten. Voraussetzung ist aber, dass die eigene Körpersprache klar und eindeutig ist und daran scheitert es meistens. Die meisten Menschen sind sich ihrer Körpersprache gar nicht gewusst beziehungsweise haben eine Körpersprache, die total widersprüchlich ist. Das kann kein hund verstehen.

Ein Beispiel: viele Menschen neigen dazu, sich vonüber zu beugen, wenn sie einen Hund anlocken wollen. oder sie stellen sich frontal zum Hund. Für den Hund bedeutet das aber bedrohung und eigentlich ist die Aussage für den Hund "Geh weg."

auch die Übungssituation muss in entspannter Atmosphäre sein. Der Hund muss aufmerksam sein und den Blick Kontakt suchen.

Bei einem Straßenhund zum beispiel der nie gelernt hat Augenkontakt zu Menschen zu halten, wird das schwierig. Hier muss man in kleinen Schritten anfangen und schon den Augenkontakt belohnen.

Einfache Übungen, wie Sitz sind dann nicht mehr schwierig.

Ich würde versuchen, Leckerchen und Handzeichen zu kombinieren also mit Leckerchen Sitz üben (also das Lecker so über den Kopf halten das der Hund sich hinsetzen muss um ran zu kommen) und immer wenns klappt das Zeichen geben z.B.

Handzeichen, Gestik - funktioniert sehr gut, auch auf Distanz. Du musst eine gute Beziehung zum Hund aufbauen, dass er dich sehr oft anschaut, auch auf grössre Distanz zu dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.