DHL Postbote?

12 Antworten

Natürlich tue ich das. Die Leute haben es eilig, weil sie nur so auf einen halbwegs vernünftigen Verdienst kommen. Du könntest aber auch folgendes machen (was ich inzwischen auch habe): Du vereinbarst mit der DHL bzw. der sonstigen Zustellungsfirma, dass das Päckchen oder Paket unten im Treppenhaus abgelegt werden darf und dass keine Unterschrift erforderlich ist. Dann gibt es für beide Seiten keinen Ärger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss man nicht, aber da bricht man sich doch kein Bein ab, dass man das tut, wenn man gebeten wird.Das ist für mich eine Frage der Höflichkeit und des Miteinanders.Die Mitarbeiter in der Branche haben sowieso immer Zeitdruck & sehr viel Stress, da kann man auch etwas verständnisvoller sein.

Nein das ist unüblich.

Ich habe mir allerdings angewöhnt mich fürs Hochtragen zu bedanken, vor allem wenn es etwas unhandliches /schweres war oder ich sehr viel bestellt habe.

Habe auch schon mal Trinkgeld gegeben oder als sehr warm war eine Flasche Wasser geschenkt.

Grundsätzlich musst du ihm nicht entgegenkommen. Nett wäre es schon von deiner Seite aus. aber sich darüber zu beschweren, dass er laufen muss ist eine Frechheit von ihm, denn er ist letztlich verpflichtet das Paket direkt dem Empfänger auszuhändigen (so steht es in den DHL AGB). Er wird ja auch dafür bezahlt (wenn auch nicht besonders gut).

In deiner Situation hat der DHL Bote das Paket also zu dir hochzubringen, mit oder ohne Aufzug. Alles andere, also dass du ihm erlaubst das Paket unten im Hausflur abzustellen damit du es später holst (so mach ich es persönlich immer, damit mein Paketbote weniger laufen muss) oder ihm entgegenkommst, ist reine Kulanz von dir. Eine gesetzliche Regelung dazu gibt es nicht.

Stellt er es ohne Abklärung einfach in den Hausflur, haftet die DHL bei Verlust der Sendung. Nimm er das Paket einfach wieder mit, kannst du eine Kundenbeschwerde bei der DHL einreichen.

Man kann, muss aber nicht dem Zusteller entgegengehen, der arme Kerl wird sich sicher freuen. Beschweren darf er sich nicht aber es sind halt auch nur Menschen.