Hund humpelt bei Treppe laufen?

2 Antworten

Wenn ein Hund humpelt hat er Schmerzen - sonst würde er nicht humpeln :-) Zum Spaß machen das die wenigsten Hunde... Vielleicht hat er Probleme mit dem Knie (z.B. ein Kreuzbandanriss - den merkt man nicht unbedingt gleich) oder Arthrose oder sonst ein Problem in den Gelenken oder im Rücken ? Spondylose oder CES ? Scheinbar schmerzt das ja nur bei bestimmten Bewegungen wie eben dem Treppen steigen.

Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wie alt ist denn der Hund und wie groß/schwer ? Wo humpelt er ? Vorne oder hinten ?

Eine schonende und preisgünstige Methode wäre den Hund erst einmal einem guten Physiotherapeuten vorzustellen. Wenn da nichts rauskommt, such Dir einen Orthopäden - die findest Du in jeder Tierklinik. Ich persönlich gehe bei solchen Sachen immer gleich zu einem Spezialisten. Die meisten "normalen" Tierärzte geben Schmerzmittel und warten ab. Letztendlich landet man doch in der Klinik und hat die doppelten Kosten. Es ist aber immer besser das Geld in die Diagnose zu stecken anstatt "ins Blaue hinein" nur die Symptome zu behandeln.

Ich hatte mal einen Hund mit einem Kreuzbandanriss - erst hieß es er hat sich was gezerrt, als es nicht besser wurde, hiess es er hat halt Arthrose - dann war es angeblich eine beginnende Spondylose (obwohl auf dem Röntgen nichts zu sehen war). Bis das Band dann nach fast einem Jahr endgültig gerissen ist. Dann war klar was es ist. Sowas passiert mir nie wieder. Und der Hund lief auch ganz normal - nur in bestimmten Situationen lief er etwas steif und humpelte manchmal kurz...

Laabomba
Fragesteller

Mein Hund ist 6 Jahre alt, ca 20 KG und hinten rechts das Bein hebt sie immer an. Ich gehe aufjedenfall diese Woche zum TA nur schade das meine Op versicherung falls doch mehr dahinter steckt erst ab März gültig ist ... verstehe trotzdem nicht warum nur beim treppenlaufen

Klingt stark nach beginnender "Schäferlähmung". Bewegung auf ebenem Grund sind kein Problem, aber Treppensteigen sehr wohl. Gibt aber gute Medikamente um die Schmerzen in Grenzen zu halten.

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, geh auf jeden Fall zum TA.

Csarasz  14.10.2019, 21:31

Was ist denn eine Schäferlähmung? Gibts da auch nen Fachbegriff dazu, oder ist das sinnloses Hundewiesenkauderwelsch?

airblue68  14.10.2019, 21:35
@Csarasz

Das sind Abnützungserscheinungen im Hüftbereich, die es dem Tier schwer machen gewisse Bewegungen auszuführen. Dieser Ausdruck wird durchaus von Tierärzten verwendet.

Csarasz  14.10.2019, 22:58
@airblue68

Noch nie gehört und ich arbeite in der Branche.

Dackellähmung ja, Schäferlähmung nein.
Zudem, was sind Abnützungen im Hüftbereich? Arthrose? Warum sollte eine Arthrose einen Hund lähmen ohne weitere Schmerzen zu machen?

Laabomba
Fragesteller

Was ist das ?