Warum hat mein Hund meine neue Katze angegriffen?

6 Antworten

Katzen, die draußen rumlaufen werden von Hunden gejagt weil Hunde auf den Bewegungsreiz, den eine flüchtende Katze auslöst, reagieren. Dein Hund muss erst noch lernen, dass deine Katze zur Familie gehört und nicht gejagt werden darf.

Bitte pass gut auf die Katze auf damit der Hund sie nicht beißt oder schüttelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich vermute auch eher Eifersucht, wenn es nciht die erste Katze in Eurem Haushalt ist. Unser älterer Hund reagiert auch mit Knurren und Jaulen, wenn nur der jüngere Hund gekuschelt wird und er nicht.

Aber ich finde die gemeinsame Haltung von Hunden und Katzen generell gewagt. Vor allem dann, wenn es auch Phasen gibt, in denen sie völlig unbeaufsichtigt sein sollten.

Eine spielende Katze löst bei vielen Hunden durch die schnellen Bewegungen einfach den Jagdtrieb aus.

Die Katze ist erst seit einer Woche da ? Dann können die noch gar nicht miteinander klarkommen. Jedenfalls nicht in letzter Konsequenz. Die Katze gehört für den Hund noch lange nicht zum "Rudel".

Anonym4554lol
Fragesteller

Ja klar aber sie hatten bis heute noch keinen größeren Konflikt, was das angeht

Jagdtrieb, Eifersucht.

Das lieg jetzt an dir, ob es dauerhaft funktioniert. Aus den Augen oder sogar alleine lassen solltest du die beiden Tiere erst mal auf keinen Fall.

L. G. Lilly

Aloha!

Hunde wollen eigentlich erstmal alles töten, was sich bewegt und unbekannt ist. Ausgeschlossen sind da eigentlich nur Hunde, welche wie Hunde aussehen und Menschen. Durch die Zucht ist der Jagdtrieb natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt, aber sei da lieber vorsichtig. Nach einer Woche sind das keine Freunde.