Hund und Katze trinken aus einem Napf?

10 Antworten

Bei mir haben, bis meine Katze eingeschläfert werden musste, drei Hunde und die Katze aus einem Napf getrunken. Ich wüsste nicht warum es dadurch Probleme geben sollte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
lealovesnutella
Fragesteller

Irgendwo mal gelesen das Hundi eifersüchtig werden könnte aus irgendwelchen Gründen oder auch irgendwas mit Revier etc. Halte das aber auch für Unsinn.

40% aller Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien die ernsthaft krankheitserregend sein können, besonders immungeschwächte Tiere und auch Menschen sind hier bei sorglosem Kontakt hochgradig gefährdet!

weißte Bescheid, Allipo

Da fällt mir kein Grund ein, warum "das nicht gut sein soll".

Gerade bei Freigängern wie Hunden und Katzen, welche aus Pfützen und Tümpeln und Gießkannen und Eimern und was weiß ich noch alles saufen - willst Du da immer die Pfütze sterilisieren, damit der Fellnase nix passiert?! Wie soll das gehen?

Allenfalls kannst Du in den eigenen vier Wänden dem Hund beibringen, dass das Katzengeschirr tabu ist. Musste ich machen, weil meine alten Katzen Lactulose ins Trinkwasser bekamen, wegen Verstopfung. Für den Hund wäre dieses Wasser kontraproduktiv gewesen...^^

Ja, und? Lass Hund und Katze ruhig aus einem Napf trinken. Weder Dein Hund, noch die Katze erleiden dabei Schaden.

Hund und Katze trinken ja auch aus Pfützen, oder so wie meine Katzen, abgestandenes Wasser aus den Kübeln im Garten und aus dem Kübel trinkt auch mal der Nachbarshund oder Vögel, Wo sollte da ein Problem sein?

Das lässt sich doch praktisch gar nicht vermeiden, dass sie aus einem Napf trinken...
... oder wie willst Du ihnen erklären, dass sie das nicht dürfen! ;-)

Kann mir auch beim besten Willen nicht denken, dass das in irgendeiner Weise schädlich ist!

lealovesnutella
Fragesteller

irgendwo habe ich mal etwas gelesen das es den Hund irgendwie in seinem Revier angreifen würde und dieser Eifersüchtig werden könnte, halte das aber auch für totalen Unsinn

Tovah  05.09.2018, 16:00
@lealovesnutella

die Beiden scheinen sich aber doch gut zu verstehen! - Da muss man also keine Probleme machen, wo keine sind! ;-)