Junghund will alten Hund dominieren?

5 Antworten

Es geht hier offensichtlich um Ressourcen wie z.B. Futter.

Sorg dafür dass kein Streit entsteht. Also - getrennt füttern, keine Spielzeuge, Kauknochen etc. herumliegen lassen. Hundekörbchen nicht nebeneinander stellen sondern möglichst jedes in eine andere Ecke des Zimmers. Wenn die Hunde z.B. einen Kauknochen bekommen - sorg dafür dass sie weit genug voneinander entfernt sind beim Fressen.

Der Junghund wird erwachsen und testet jetzt natürlich aus wie weit er gehen kann. Der ältere Hund wird entweder nachgeben - oder aber er stellt sich dem - dann wird es auch mal Zoff geben. Da bist Du jetzt gefragt - es muss ganz klar sein, dass DU in dieser Gruppe das Sagen hast - und nicht der Junghund. Aber Du kannst viel tun um dafür zu sorgen dass es gar nicht erst zum Streit kommt.

Weder dominiert ein alter Hund einen jungen Hund noch dominiert ein junger Hund einen alten Hund.

Die Situationen in denen das passiert wären interessant, was genau passiert davor und was danach?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JonnyBoy26
Fragesteller

Meistens in der Küche kurz bevor beide zu fressen bekommen und mein Hund lässt den Hund meiner Eltern dann auch kaum aus den Augen, wenn wir bemerken dass mein Hund sich so verhält, schimpfe ich mit ihm. Weiß nicht, ob das Richtig ist?

Elocin2910  03.02.2022, 23:18
@JonnyBoy26

Hat das immer mit fressen zu tun oder gibt es z.B. auch Momente wo es z.B. um Spielzeuge oder Bezugspersonen geht?

Der kleine wird langsam geschlechtsreif und könnte dann langsam als "Mitbewerber" gesehen werden. Der ältere Hund versucht ihn zu dominieren und zu zeigen, daß er die älteren Recht hat, indem er sich groß macht, die Nackenhaare aufstellt ( ja, auch wenn hier einige das anders sehen, ist das nach meiner Erfahrung so ) und vielleicht ihm auch den Weg verstellt. Wie Du schreibst, geht es dann um Ressourcen, also Futter in der Küche. Du solltest nicht den alten Hund maßregeln, weil Du damit den Lütten unterstützt. Bei uns gab es immer die Regel, daß wir als Mensch das letzte Wort haben und alle friedlich zusammenleben müssen. Sich groß machen ist noch nicht weiter schlimm. Lob den alten wenn er brav ist und unterstütze seine Position, zum Beispiel indem Du ihm zuerst Futter gibst. In der nächsten Zeit kann eine echte Konkurrenzsituation entstehen, dafür solltest Du Dir von einem Hundetrainer aus der Nähe Rat holen. Ein Kastrationschip für den Kleinen kann helfen, falls er anfängt, den älteren Hund herauszufordern. Manchmal klappt es dann auch nicht mehr unter unkastrierten Rüden

Das hat null mit Dominanz zu tun. Das Aufrichten der Nackenhaare geschieht nicht bewusst, genauso wenig, wie wir bewusst eine Gänsehaut bekommen. Diese Frage zeigt mir, das du keinerlei Ahnung von Hunden hast. Dazu befindet sich der Junghund zur Zeit in der Pubertät, da läuft einiges anders ab, als sonst. Ist bei Menschen ja nicht anders...

JonnyBoy26
Fragesteller

Man wird nicht als Hundeprofi geboren, jeder lernt dazu aber Danke für die Antwort!

Pubertät

Management