...Seligsprechung nach dem Tod?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilig bzw. Selig werden nicht Leute gesprochen diese nur gute Taten absolvierten. Sondern diese einen prophetischen Auftrag haben um den Glauben zu bewahren. Sie sind vom Heiligen Geist erfüllt und handeln nach Gottes Willen. Prinzessin Diana handelte zwar oft nach Gotteswillen und auch barmherzig dennoch für eine Seligsprechung benötigt es mehr. Man müsste prüfen ob sie vom Heiligen Geist erfüllt ist, durch die Früchte des Geistes. Für die Heiligsprechung wird sogar ein Wunder gefordert dieses die Person durch die Kraft des Herrn geschafft hat. Dazu war Diana nicht katholisch somit nicht in der richtigen Glaubensrichtung, dazu kommt sie war geschieden und führte nicht nur ein Leben nach Gotteswillen.

RIAM253a
Fragesteller

Menschen, die wie sie handeln, sind vom heiligen Geist erfüllt. Nur Wunder hatte sie keine zu bieten 😇 wäre sie katholisch gewesen wäre eine Seligsprechung sicher längst drinnen gewesen.

Diana war meines Wissens nicht katholisch.

Clubmitgliedschaft ist aber Voraussetzung für Seligsprechung.

Lady Diana gönnt nicht und mutter theresA WAR JUNGFRAU1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Seligsprechung ist die erste Stufe zur Heiligsprechung. Sie erfolgt nur, wenn jemand ein sehr gottgefälliges Leben geführt hat und viel für andere getan hat. Jeanne D'Arc, der heilige Nikolaus u.a. Du kannst ja mal bei Wikipedia deren Geschichte lesen.

Dazu gehört auch das Einhalten der 10 GEbote. Diana war geschieden und hatte ein nicht-eheliches Verhältnis mit diesem Prinzen. Allein das disqualifiziert sie schon.

RIAM253a
Fragesteller

Finde ich überhaupt nicht. Aber die Kirche sieht das wohl leider anders als ich...

Wenn man viel Gutes getan hat, bekommt man eine Urkunde oder einen Orden.

Ein Grund für eine Seligsprechung ist es nicht.