Eltern erzählt das ich rauche?

ixrdxnis  13.04.2022, 23:39

Und was ist deine Frage?

Linus338
Fragesteller

Ob es die richtige Entscheidung war es ihren zu sagen

4 Antworten

Hey,

Also grundsätzlich Ist es gut dass du ehrlich bist, vor allem weil so das Risiko dass sie dich erwischt hätten und es mehr Ärger gegeben hätte, nicht mehr da ist.

Aber bei solchen Eltern und vor allem einem Trinker als Vater, hätte ich dieses Geständnis wohl eher gelassen.

LG

Früher oder später hätten sie es gerochen oder dich damit erwischt.

Dass dein Vater wohl überlegte dich zu schlagen, ist bestimmt eine Form der Unsicherheit und Scham von ihm. Er erwartet und wünscht sich sicher, dass du dir selbst nicht so sehr Schaden zufügst, wie er es dir als Vater vorlebt. Das ist eine mögliche Erklärung, aber rechtfertigt nicht sein Verhalten.

Erlebst du sowas häufiger? Dann solltest beim Hilfetelefon mal anrufen:

08000 116 016

Auf deine Zigaretten kannst du am Einfachsten verzichten, wenn du direkt aufhörst:

Beide Nummern sind kostenlos.

Die Sucht mag schon sehr groß ein, doch vermute ich nicht, dass es der einzige Grund ist, warum du an den Zigaretten so sehr hängst. Das muss doch auch andere Ursachen haben. In deinem Elternhaus scheint es nicht friedlich und harmonisch abzulaufen, sondern mit Stress und Machtverhältnissen. Meld dich mal beim Hilfetelefon, denn nur mit rauchen aufhören kriegst du die Probleme wohl nicht weg.

Manche Sachen sollte man nicht den Eltern erzählen. Sowas gehört dazu und zu erzählen dass man süchtig ist ist noch dümmer. Erst recht wenn dein Vater besoffen ist. Was hast du erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird ja jetzt zwangsläufig erfolgen, wenn du keine Zigaretten mehr hast.

Linus338
Fragesteller

Mein Kumpel wird mir leider wieder welche anbieten und dann kann ich nicht nein sagen leider....

Rendric  14.04.2022, 00:09
@Linus338

und das ist der Grund, warum dein Kumpel offensichtlich nicht dein freund ist.